ehemals EDQM, Council of Europe

Dr. Ulrich Rose

Dr. Ulrich

ist gelernter Apotheker und promovierte 1985 in pharmazeutischer Chemie. Bevor er 1991 zum EDQM kam, war er Assistenzprofessor und Dozent für pharmazeutische Analytik und physikalische Chemie an der Universität Mainz in Deutschland. Bis 2011 war er im Labor der Europäischen Pharmakopöe für die Erstellung und Überwachung von Ph.Eur.-Referenzstandards verantwortlich. Darüber hinaus war er an der Ausarbeitung und Überarbeitung von Ph. Eur.-Monographien beteiligt. Danach wurde er Koordinator und Auditor für das Mutual Joint Audit Programm der EDQM. In dieser Funktion auditierte er die offiziellen Arzneimittelkontrolllabors in und manchmal auch außerhalb Europas. Bis 2014 war er Leiter der Abteilung A und stellvertretender Leiter der Europäischen Arzneibuchabteilung, wo er die Monographien für chemisch definierte Wirkstoffe, pflanzliche Arzneimittel, Fertigarzneimittel und allgemeine Kapitel betreute und an der internationalen Harmonisierung von Arzneibüchern beteiligt war.

X