ehemals EDQM, Council of Europe

Dr. Ulrich Rose

Dr. Ulrich Rose

ist gelernter Pharmazeut und promovierte 1985 in pharmazeutischer Chemie. Bevor er 1991 zum EDQM kam, war er Assistenzprofessor und Dozent für pharmazeutische Analytik und physikalische Chemie an der Universität Mainz in Deutschland.

Bis 2011 war er im Labor der Europäischen Pharmakopöe für die Erstellung und Überwachung von Ph.Eur.-Referenzstandards verantwortlich. Darüber hinaus war er an der Ausarbeitung und Überarbeitung von Ph. Eur.-Monographien beteiligt. Danach wurde er Koordinator und Prüfer für das Mutual Joint Audit Programm der EDQM. In dieser Funktion auditierte er die offiziellen Arzneimittelkontrolllabore in und manchmal auch außerhalb Europas. Seit 2014 ist er Leiter der Abteilung A und stellvertretender Leiter der Europäischen Arzneibuchabteilung, wo er die Monographien zu chemisch definierten Stoffen, pflanzlichen Stoffen, Arzneimitteln und allgemeinen Kapiteln beaufsichtigt und an der internationalen Harmonisierung von Arzneibüchern beteiligt ist.