Allgemeine Geschäftsbedingungen der ALPHATOPICS GmbH

1. Geltungsbereich

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle zwischen Auftraggeber (nachfolgend „Auftraggeber“ oder „Teilnehmer“ genannt) und der ALPHATOPICS GmbH (nachfolgend „ALPHATOPICS“) geschlossenen Verträge zur Teilnahme an den von ALPHATOPICS angebotenen Seminaren, Konferenzen, Inhouse-Schulungen und Trainings bzw. Coachings für Einzelpersonen (nachfolgend „Veranstaltung“ genannt). 

Sie gelten auch für alle anderen Geschäftsbeziehungen über die Dienstleistungen, die auf den Webseiten der ALPHATOPICS unter www.alphatopics.de aufgeführt sind, auch wenn sie nicht noch einmal ausdrücklich vereinbart werden. Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers finden nur dann Anwendung, wenn ALPHATOPICS diesen ausdrücklich zugestimmt hat. Nebenvereinbarungen sowie Änderungen oder Ergänzungen sind nur wirksam, wenn sie in Textform erfolgen.

Abweichende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sind nicht vereinbart und werden nicht Vertragsgegenstand, solange sie von ALPHATOPICS nicht ausdrücklich anerkannt sind, auch wenn diesen nicht von ALPHATOPICS ausdrücklich widersprochen wird.

2. Anmeldung/Anmeldebestätigung

Anmeldungen und Teilnahmebedingungen 

Die Anmeldung zur Teilnahme an einer Veranstaltung von ALPHATOPICS muss in Textform erfolgen (z. B. über die Webseite oder per E-Mail) und ist verbindlich. Persönliche Daten sind dabei vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in der ALPHATOPICS-Datenschutzerklärung. 

Die Teilnehmeranzahl bei Seminaren und Konferenzen ist begrenzt, und Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Der Vertrag über die Teilnahme kommt zustande, sobald ALPHATOPICS die Anmeldung in Textform per E-Mail, bestätigt. 

Rechnungsstellung 

Die Rechnungsstellung erfolgt vor dem Durchführungstermin in elektronischer Textform (PDF) oder auf Wunsch schriftlich per Brief. Für diesen Zweck muss der Kunde eine gültige Rechnungsanschrift sowie eine E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand angeben. 

3. Leistung

ALPHATOPICS organisiert und führt Veranstaltungen nach Maßgabe der jeweiligen Produkt- und Veranstaltungsbeschreibungen durch. Diese umfassen Präsenz- und Online-Schulungen, die in verschiedenen Durchführungsarten angeboten werden. Preise, Details und Konditionen sind den jeweiligen Beschreibungen auf der Webseite www.alphatopics.de zu entnehmen. 

Die Darstellung der Angebote auf der Webseite stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar; die Leistungsbeschreibungen haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie. Im Rahmen der Veranstaltung erbringt ALPHATOPICS die im Vorfeld definierten Leistungen, die abhängig von der Art der Veranstaltung folgende Elemente umfassen können: Bereitstellung von speziell konfigurierter Hard- und/oder Software, Hardcopies der Präsentationen, veranstaltungsbegleitende Arbeitsunterlagen, Teilnahmebestätigungen bzw. Zertifikate sowie gegebenenfalls Mittagessen und Pausengetränke. Die konkret enthaltenen Leistungen sind der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung auf der Internetseite oder der Seminarankündigung zu entnehmen. 

4. Änderung und Absage von Veranstaltungen durch ALPHATOPICS, Leistungsstörungen

ALPHATOPICS ist berechtigt, die angekündigten Referenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms oder auch des Veranstaltungsortes unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen.

ALPHATOPICS behält sich vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 21 Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von ALPHATOPICS nicht zu vertretenden, Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen. In diesem Fall wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe erstattet. Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen, es sei denn, solche Kosten entstehen aufgrund grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhaltens seitens ALPHATOPICS.

ALPHATOPICS verpflichtet sich, bei jeder Art auftretender Leistungsstörung alles Zumutbare zur Behebung oder Begrenzung der Störung zu unternehmen.

Die ALPHATOPICS kann die Leistung im Falle von gesetzlichen und/oder behördlichen Einschränkungen des Ausbildungsbetriebs, insbesondere auch im Zusammenhang mit Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung, ganz oder teilweise in Form von Webinaren und ähnlichen online oder in ähnlicher Weise zur Verfügung zu stellenden Inhalten, Veranstaltungen und sonstigen Unterrichtsformen erbringen, soweit die Leistungserbringung nicht ohnehin in einer solchen Weise vorgesehen ist.

5. Teilnahmegebühr, Fälligkeit und Zahlung, Verzug, Aufrechnung

Die Teilnahmegebühr gilt pro Einzelteilnehmer und Veranstaltungstermin zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Darin sind die in der Ankündigung angeführten Leistungen enthalten. Eine Kombination von Rabattaktionen und/oder Sonderpreisen ist nicht möglich. Rechnungen sind zahlbar ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung. Der Zahlungseingang wird nicht bestätigt.

Kommt der Teilnehmer in Zahlungsverzug, ist ALPHATOPICS berechtigt, Verzugszinsen zu berechnen. ALPHATOPICS kann darüber hinaus unter entsprechendem Nachweis weitergehenden Schadenersatz verlangen. In gleicher Weise ist der Teilnehmer berechtigt, den Nachweis zu führen, dass ein weitergehender Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als von ALPHATOPICS geltend gemacht.
Die Bezahlung erfolgt durch Überweisung auf das jeweils in der Rechnung benannte Bankkonto der ALPHATOPICS. Die Bezahlung durch Übersendung von Bargeld oder Schecks ist ausgeschlossen, ebenso wie eine Haftung durch ALPHATOPICS bei Verlust.

Der Teilnehmer kann nur mit rechtskräftig festgestellten oder von ALPHATOPICS unbestrittenen Ansprüchen aufrechnen. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Teilnehmer nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

6. Stornierung der Anmeldung durch den Teilnehmer

Stornierung von Präsenz-Seminaren 

Eine Stornierung der Teilnahme an einer Präsenz-Seminarveranstaltung muss schriftlich per E-Mail erfolgen. Die Stornogebühren werden wie folgt berechnet: 

  • Bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 25 % der Teilnahmegebühr. 

  • 4 bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 50 % der Teilnahmegebühr. 

  • Innerhalb von 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 100 % der Teilnahmegebühr. 

Umbuchungen auf andere Teilnehmer mit identischen Leistungen sind jederzeit kostenfrei möglich. Im Falle des Nicht-Erscheinens ohne vorherige schriftliche Stornierung werden die vollen Seminargebühren fällig. 

Besonderheiten für Webinare und E-Learning-Produkte 

Eine Stornierung oder Änderung der teilnehmenden Person ist nach Versand des Handouts nicht mehr möglich. Stornierungen müssen auch für digitale Veranstaltungen schriftlich erfolgen. 

  • Live-Webinare: Der Versand des Handouts erfolgt in der Regel 1–2 Tage vor dem Event. 

  • Streaming-Produkte: Die Änderung oder Stornierung ist nach Bereitstellung des Zugangs sofort ausgeschlossen. 

Widerrufsbelehrung für digitale Inhalte 

Das Widerrufsrecht bei digitalen Produkten (z. B. E-Learning-Modulen, Aufzeichnungen oder Downloads) erlischt, sobald die Ausführung des Vertrags begonnen hat. Dies gilt insbesondere, sobald der Kunde die Zugangsdaten erhalten hat und auf die Inhalte zugreifen kann oder digitale Inhalte (z. B. PDF-Dokumente) durch Zusendung bereitgestellt werden. 

Rechtliche Grundlage für den Widerruf von Verbrauchern 

Diese Regelungen entsprechen den Vorgaben des § 356 Abs. 5 BGB (Widerrufsrecht bei digitalen Inhalten) und dienen dem Schutz der Anbieter vor missbräuchlicher Nutzung von Inhalten. 

7. Urheberrecht und Nutzungseinschränkungen

Die Tagungsunterlagen sowie alle Materialien, die im Rahmen der ALPHATOPICS-Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden – einschließlich gedruckter und/oder elektronischer Dokumentationen, Aufzeichnungen, Video-Trainings und anderer digitaler Inhalte – sind urheberrechtlich geschützt und geistiges Eigentum von ALPHATOPICS oder den jeweiligen Referenten und deren Unternehmen.

Die Materialien dürfen ausschließlich vom Kunden genutzt werden, dem sie zur Verfügung gestellt wurden, und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch im Rahmen der Veranstaltung. Eine Vervielfältigung, Veröffentlichung, Weitergabe, Bearbeitung sowie die Aufzeichnung der Veranstaltung in Audio, Video oder durch Screenshots sind ausdrücklich untersagt. Jede Form der unbefugten Nutzung stellt eine Verletzung der Urheberrechte dar und kann rechtlich verfolgt werden.

Kunden verpflichten sich, die Urheberrechte zu wahren und die digitalen Inhalte, wie etwa Live-Webinare, E-Learning-Module, Video-Trainings, etc., nur gemäß der vertraglichen Vereinbarung und zum eigenen Gebrauch zu nutzen.

8. Haftung

Die Auswahl der Veranstaltung liegt im Verantwortungsbereich des Auftraggebers. ALPHATOPICS informiert  über geplante Veranstaltungen gern vorab. Die Veranstaltungen werden von qualifizierten Referenten sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. ALPHATOPICS verpflichtet die Referenten dabei, den derzeitigen Stand der Technik angemessen zu berücksichtigen. ALPHATOPICS übernimmt keine Haftung für durch einen Referenten erteilten Rat oder die Verwertung erworbener Kenntnisse sowie für den Inhalt der Veranstaltung und der Vorträge der Referenten. Ebenso wird keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Tagungsunterlagen sowie die Durchführung der Veranstaltung übernommen.

Darüber hinaus wurden alle auf dieser Webseite enthaltenen Informationen mit großer Sorgfalt erstellt und überprüft. ALPHATOPICS übernimmt jedoch keine Gewähr dafür, dass die Inhalte jederzeit korrekt, vollständig und auf dem neuesten Stand sind. Änderungen und Anpassungen behalten wir uns ausdrücklich vor.

9. Zusätzlicher Service für Teilnehmer

Für die Beantwortung von Fragestellungen aus dem Themenbereich einer Veranstaltung bietet ALPHATOPICS den ehemaligen Teilnehmern bis zu einem Monat nach der von ihnen besuchten Veranstaltung innerhalb der normalen Geschäftszeiten eine kostenlose Auskunft per E-Mail an.

10. Sonstiges

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, berührt das nicht die Verbindlichkeit der übrigen Teile. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.
Änderungen und Irrtümer bei der Beschreibung der Veranstaltung, etwa über deren Inhalt, die teilnehmenden Referenten sowie Zeit, Ort oder Umfang der Veranstaltung, sind vorbehalten und werden dem Auftraggeber von ALPHATOPICS schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt.

Die rechtlichen Beziehungen zwischen dem Auftraggeber und ALPHATOPICS richten sich nach deutschem Recht. Gerichtsstand für sämtliche zwischen dem Auftraggeber und ALPHATOPICS sich ergebenen Streitigkeiten aus den geschlossenen Verträgen ist Augsburg. ALPHATOPICS ist jedoch auch berechtigt, den Auftraggeber an seinem Wohnsitz zu verklagen.

Stand 23.01.2025