Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL

Dr. Michael Walkenhorst

Dr. Michael Walkenhorst

ist promovierter Tierarzt mit Weiterbildungsnachweis in Veterinärphytotherapie. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren am Forschungsinstitut für biologischen Landbau in Frick in der Schweiz. Dort leitet er gemeinsam mit seinem Kollegen Florian Leiber das Departement für Nutztierwissenschaften. Seine Schwerpunkte in der Forschung sind präventive Bestandesmedizin für Nutztierbestände und die klinische und ethnoveterinärmedizinische Forschung zur Arzneipflanzenanwendung bei Nutztieren. Darüber hinaus ist er in der Aus-, Fort-, und Weiterbildung für Landwirt*innen, Tierärzt*innen und Agronom*innen engagiert. Auch die regulativen Aspekte der Anwendung von sekundärstoffreichen Pflanzen für Tiere spielen hierbei immer eine wichtige Rolle.