Häufig gestellte Fragen – schnell erklärt
Sie haben Fragen – wir liefern AntwortenAuf dieser Seite finden Sie kompakte und verständliche Informationen rund um Anmeldung, Teilnahme, Buchung, Stornierung und Zertifikate zu unseren Online-Formaten und Präsenzveranstaltungen. Ob Sie sich für ein Webinar, ein Intensivtraining oder den Zugang zu unseren Fachpublikationen interessieren: Hier klären wir die wichtigsten Punkte. Und wenn doch noch etwas offen bleibt – melden Sie sich gerne direkt bei uns!
Die Themenbereiche in der Übersicht
Schnell zum richtigen Thema navigierenAllgemeines zu unserem Angebot Anmeldung und Buchung Teilnahme und Zugang - Webinar, E-Learning & Online-AngeboteTeilnahme Präsenzveranstaltungen - Intensivtraining | Symposium | Conference | Seminar Stornierung | Umbuchung | Vertretung Zertifikat | Teilnahmebestätigung | Schulungsunterlagen Zugang zu Fachpublikationen & Registrierung Newsletter & Informationsservice Kontakt & Support
Was möchten Sie wissen?
Finden Sie hier schnell die passende Antwort mit einem KlickAllgemeines zu unserem Angebot
- Welche Weiterbildungsformate bietet ALPHATOPICS an?
- Wie finde ich das geeignete Angebot oder den/die geeignete/n Referenten/-in für mein Thema?
- Für wen eignen sich die verschiedenen Formate?
- Welche Vorteile bieten die Fortbildungen bei ALPHATOPICS?
- Gibt es Inhouse-Trainings oder individuelle Schulungen?
- Wer sind die Referentinnen und Referenten bei ALPHATOPICS?
Anmeldung und Buchung
- Wie melde ich mich für ein Webinar, Seminar oder eine Fortbildung an?
- Was ist eine 10er-Kontingentbuchung und wie funktioniert sie?
- Kann ich mehrere Personen gleichzeitig anmelden?
- Wie erfahre ich, ob noch Plätze verfügbar sind?
- Was kosten die Veranstaltungen?
- Welche Rabatt-Möglichkeiten gibt es?
- Welche Zahlungsarten sind möglich?
- Wann erhalte ich die Rechnung?
- Was ist mit interner Buchungsnummer? Wo gebe ich diese ein? ERP-Programm?
Teilnahme und Zugang - Webinar, E-Learning & Online-Angebote
- Wie und wann erhalte ich meine Zugangsdaten?
- Welche Technik benötige ich für die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung?
- Wie kann ich die Technik-Einstellungen für ein Webinar im Vorfeld testen?
- Was tun bei Login-Problemen oder technischen Problemen während des Webinars?
- Gibt es eine Aufzeichnung zum späteren Streamen bei Live-Schulungen?
- Kann ich den Link zum Webinar weitergeben?
- Welche Schulungsunterlagen gibt es bei Webinaren?
- Kann ich im laufenden Webinar Fragen stellen?
- Wie kann ich im Anschluss an ein Webinar noch Fragen stellen?
Teilnahme Präsenzveranstaltungen - Intensivtraining | Symposium | Conference | Seminar
- Wo finden die Präsenzveranstaltungen statt?
- Wie komme ich am besten zu den Präsenzveranstaltungen?
- Gibt es Hotelempfehlungen oder Sonderpreise?
- Ist die Verpflegung im Preis inbegriffen?
- Ich habe eine Lebensmittelunverträglichkeit. Ist eine passende Verpflegung möglich?
- Wie lange dauert eine Präsenzveranstaltung?
- Welche Schulungsunterlagen gibt es bei den Präsenzveranstaltungen?
Zertifikat | Teilnahmebestätigung | Schulungsunterlagen
Zugang zu Fachpublikationen & Registrierung
- Welche Vorteile habe ich durch die Registrierung bei ALPHATOPICS?
- Wie kann ich Fachpublikationen und Whitepapers herunterladen?
- Ist die Registrierung kostenlos?
- Wie funktioniert der Login-Bereich für registrierte Nutzer?
- Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?
- Kann ich meine Zugangsdaten an mein Team oder Kollegen weitergeben?
Die Antworten im Detail
Alles Wissenswerte kompakt und verständlich erklärtAllgemeines zu unserem Angebot
Welche Weiterbildungsformate bietet ALPHATOPICS an?
Wir bieten verschiedene Formen der Fort- und Weiterbildung mit Themen an, die aktuell und praxisrelevant sowie individuell zielgerichtet ausgestaltet sind. Folgende Veranstaltungsformen haben wir im Programm:
- Seminare: Diese finden immer in Präsenz statt und bieten so die Möglichkeit, neben dem fachlichen Wissen auch sein eigenes Netzwerk zu erweitern. Der intensive Austausch mit Referenten/-innen und anderen Teilnehmer/-innen ist ein zusätzlicher, wichtiger Bestandteil des Formats.
- Intensivtraining: Bei diesem mehrtägigen Seminar in Präsenz, das mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfindet, geht es um die Vertiefung und/oder ausführliche Behandlung eines Themas.
- Symposium: Unsere jährlichen Veranstaltungen zu verschiedenen Fachgebieten greifen aktuelle Themen auf, immer mit dem Fokus auf Netzwerk-Bildung und Dialog zwischen Industrie und Behörden.
- Webinar: Bei ALPHATOPICS ist ein Webinar eine kurze Lerneinheit von ca. 60 bis 120 Minuten, die immer online live zu einem festgelegten Zeitpunkt auf der Konferenz-Plattform GoToWebinar stattfindet. Sollten Sie am Live-Termin – auch kurzfristig - nicht teilnehmen können, erhalten Sie von uns einen personalisierten Link, mit dem Sie zu einer beliebigen Zeit das Webinar streamen können – egal, ob am PC, Laptop oder Smartphone. Entsprechend Ihren zeitlichen Möglichkeiten und Präferenzen planen Sie (ohne uns) ganz flexibel den Besuch des Webinars. Wir bieten Grundlagen-, Vertiefungs- und Update-Webinare an, damit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, je nach Bedarf Ihr Wissen zu erweitern, sich auf dem neuesten Stand zu halten und sich gezielt auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Außerdem bieten wir Hot-Topic-Veranstaltungen an, in denen wir besonders aktuelle Themen und Hintergrundinformationen aufgreifen.
- Webinar-Reihen: Mit unseren Webinar-Reihen wird ein umfassender Überblick über ein Themengebiet gegeben, verteilt auf mehrere Module, live oder als Streaming oder als reines E-Learning in Ihrem eigenen Tempo und unabhängig von Ort und Zeit.
- Online-Intensiv-Trainings: Diese Trainings sind häufig eine Alternative zu den Präsenztrainings, die online und damit ortsunabhängig durchgeführt werden.
- 10er-Kontingent: Sie erwerben ein Kontingent von 10 Webinaren zu Sonderkonditionen und können diese 10 Webinare frei für Themen Ihrer Wahl einlösen, unabhängig, ob es sich um Live-Termine handelt oder als On-Demand-Streaming angeboten werden. Das Kontingent ist firmenbezogen und kann daher von unterschiedlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für verschiedene Themenbereiche innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren genutzt werden.
- Fortbildungen: Unsere Fortbildungen bieten Ihnen strukturierte Lernprogramme mit anerkannten Qualifikationen. Sie bestehen entweder aus flexiblen Online-Modulen oder einer Kombination aus Online- und Präsenzmodulen.
Inhouse-Schulungen: Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Themen, online oder in Präsenz. Sämtliche Themen aus unserem Angebot bieten wir auch als individuelle Inhouse-Schulungen an.
Ihre Vorteile:
- Zugeschnitten auf individuelle unternehmensrelevante Inhalte
- Fokussierung auf Ihre Themen
- Flexibilität bei der Durchführung
- erfahrene Referenten/-innen
- Teilnahmezertifikate
- Streaming + : Mit Streaming+ bieten wir Ihnen Webinare als flexibles Streaming für Gruppen bis 30 Personen an, die durch ein Live-Q&A mit dem Referenten/der Referentin abgeschlossen werden. Sie haben Interesse an einem Streaming+ für ein bestimmtes Thema? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir finden die passende Lösung für Sie!
Wie finde ich das geeignete Angebot oder den/die geeignete/n Referenten/-in für mein Thema?
Nutzen Sie auf unserer Homepage die praktische Suchfunktion, um gezielt nach Schlagworten, Themen oder Referenten/-innen zu filtern und schnell die Angebote zu finden, die für Sie relevant sind.
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Für wen eignen sich die verschiedenen Formate?
Welches Format für Sie geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Ein Seminar bietet u. a. die Vorteile des persönlichen Austauschs und des Netzwerkes durch die Präsenz während der Veranstaltung. Ein Online-Webinar bietet eine ortsunabhängige und flexiblere Möglichkeit, an einer Schulung teilzunehmen, ohne dass eine Reisetätigkeit erforderlich ist. Am wichtigsten ist, dass Sie sich von den Themen angesprochen fühlen!
Welche Vorteile bieten die Fortbildungen bei ALPHATOPICS?
Unsere Fortbildungen bieten Ihnen strukturierte Lernprogramme mit anerkannten Qualifikationen. Sie bestehen aus flexiblen Online-Modulen oder einer Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen. So sind der fachliche Austausch und wertvolles Networking sowie die Diskussion mit den Referenten/-innen jederzeit möglich.
Unsere Fortbildungen sind praxisnah konzipiert und auf Ihre beruflichen Anforderungen zugeschnitten. Sichern Sie sich einen entscheidenden Kompetenzvorsprung durch unsere Fortbildungen!
Gibt es Inhouse-Trainings oder individuelle Schulungen?
Wir bieten Ihnen individuell gestaltete Inhouse-Trainings an - wählen Sie aus unseren bestehenden Themen oder entwickeln Sie gemeinsam mit unseren Experten Ihre Schulungsschwerpunkte mit dem Fokus auf unternehmensbezogene Fragestellungen. Wir gestalten für jede Gruppenzusammensetzung, Teilnehmerzahl und jedes Thema die richtige Veranstaltung! Sprechen Sie uns jederzeit gerne dazu an.
Wer sind die Referentinnen und Referenten bei ALPHATOPICS?
Unsere Referentinnen und Referenten sind ausgewiesene Fachexpertinnen und -experten mit langjähriger praktischer Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie, der regulatorischen Beratung oder der behördlichen Überwachung. Sie verfügen über fundiertes Fachwissen, didaktisches Geschick und ein tiefes Verständnis für die aktuellen fachlichen Anforderungen. Durch ihre Mitwirkung in Fachgremien, Ausschüssen oder praxisrelevanten Projekten sind sie stets auf dem neuesten Stand – und ermöglichen so eine kompetente, praxisnahe und aktuelle Wissensvermittlung.
Anmeldung und Buchung
Wie melde ich mich für ein Webinar, Seminar oder eine Fortbildung an?
Die Anmeldung erfolgt online über unsere Homepage – wählen Sie die entsprechende Veranstaltung aus und buchen Sie direkt. Bei Fragen steht Ihnen das Team der ALPHATOPICS immer gerne zur Seite; schreiben Sie uns einfach an.
Nach Ihrer Anmeldung/Buchung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem personalisierten Link zur Teilnahme am Webinar über die Plattform GoToWebinar. Dieser Link ist Ihnen persönlich zugeordnet und berechtigt ausschließlich Sie zur Ansicht des Webinars.
Was ist eine 10er-Kontingentbuchung und wie funktioniert sie?
Mit der 10er-Kontingentbuchung können Sie 10 verschiedene Einzel-Webinare aus der Mediathek oder dem Live-Programm beliebig kombinieren. Das Kontingent ist firmenbezogen und kann von verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innerhalb von 2 Jahren für unterschiedliche Themen genutzt werden. Der Preis für das 10er-Kontingent beträgt 2.500,-- € für 10 Webinare; so sparen Sie bei jeder Buchung!
Buchungsbeispiele:
- 10 verschiedene Einzel-Webinare werden von einer Person gebucht.
- Das Kontingent wird unter mehreren Personen aufgeteilt und auf verschiedene Themen angewendet.
Bonus: bei Webinar-Reihen werden häufig minus 1 Webinare abgezogen, also bei einer Viererreihe nur 3 vom Kontingent. Damit sparen Sie sofort!
Die Buchung des 10er-Kontingents erfolgt online über unsere Homepage.
Für eine Buchung aus Ihrem 10er-Kontingent setzen Sie bitte bei Buchung das entsprechende Häkchen im Buchungsformular. Dort benennen Sie uns auch die am Webinar oder E-Learning teilnehmende Person/en. Nach jeder Buchung bekommen Sie den aktuellen Stand Ihres Kontingents übermittelt.
Die Gebühr schließt neben der Ansicht zehn einzelner Webinare (live oder als Streaming) über einen personenbezogenen Zugang auch den Erhalt der gezeigten Folien als druckfähige PDF-Datei ein. Den Zeitpunkt der Ansicht bestimmt die buchende Person selbst.
Bei entsprechend langen Vorträgen oder auch bei den Webinar-Reihen ziehen wir mitunter auch mehr als einen Teil vom Kontingent ab. Sie finden in diesen Fällen dazu immer einen entsprechenden Hinweis zum Kontingentabruf unter Preise & Teilnahmebedingungen am Ende der Webinar-Beschreibung auf unserer Webseite.
Kann ich mehrere Personen gleichzeitig anmelden?
Sie können auf unserer Homepage für sich selbst oder/und für andere Personen buchen. Nutzen Sie dafür den Button „Für andere buchen” und geben Sie die Daten für die Teilnehmer/-innen ein.
Wir bieten für jede zusätzliche Buchung eines Seminars (ab der 2. Person desselben Unternehmens) einen Rabatt von 10 % auf den gültigen Veranstaltungspreis. Ebenfalls erhalten Behördenvertreter unseren üblichen Behördenrabatt von 10 %.
Wie erfahre ich, ob noch Plätze verfügbar sind?
Bei unseren Präsenzveranstaltungen erkennen Sie direkt auf der jeweiligen Buchungsseite, ob noch freie Plätze verfügbar sind. Ist eine Veranstaltung ausgebucht, wird dies dort entsprechend angezeigt und eine Anmeldung ist dann nicht mehr möglich. Webinare sind in der Regel so lange buchbar, wie die jeweilige Online-Schulung auf unserer Buchungsseite gelistet ist.
Was kosten die Veranstaltungen?
Die Preise unserer Veranstaltungen:
- Seminare und Fortbildungen ab 560,-- € pro Teilnehmer/-in
- Webinare ab 189,-- € pro Teilnehmer/-in
- Inhouse-Schulungen individuell auf Anfrage
Welche Rabatt-Möglichkeiten gibt es?
Wir gewähren für jede zusätzliche Buchung (ab der 2. Person desselben Unternehmens) einen Rabatt von 10 % auf den gültigen Veranstaltungspreis. Behördenvertreter erhalten automatisch unseren üblichen Behördenrabatt von 10 %.
Attraktive Spezialpreise oder Rabatte für ganze Teams oder kleine Gruppen.
Mit unserem Webinar-Paket im 10er-Kontingent erhalten Sie Wissen zum Vorteilspreis. Auf Anfrage bieten wir maßgeschneiderte Pakete, die optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Abteilung oder Ihres Unternehmens abgestimmt sind. Sprechen Sie uns jederzeit gerne an – wir finden für alles eine Lösung!
Welche Zahlungsarten sind möglich?
Die Bezahlung ist ausschließlich durch Überweisung auf das jeweils in der Rechnung benannte Bankkonto der ALPHATOPICS möglich.
Wann erhalte ich die Rechnung?
Nach der Buchung über unsere Homepage erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per Mail, eine Anmeldebestätigung, und die Rechnung erhalten Sie mit einer weiteren Mail an den angegebenen Rechnungsempfänger.
Was ist mit interner Buchungsnummer? Wo gebe ich diese ein? ERP-Programm?
Nutzt Ihre Firma ein ERP-Programm, so teilen Sie uns für die korrekte Rechnungsstellung bereits bei Buchung die zugehörige Bestellnummer mit oder vermerken, wenn diese nachgereicht wird. Im Buchungsformular ist hierfür ein extra Feld vorgesehen.
Teilnahme und Zugang - Webinar, E-Learning & Online-Angebote
Wie und wann erhalte ich meine Zugangsdaten?
Ihren Link zum gebuchten Webinar erhalten Sie
- für Streaming eines Webinars: Für Webinare, die noch nicht stattgefunden haben, erhalten Sie den Link nach dem Live-Termin. Für bereits aufgezeichnete Webinare erhalten Sie den Link direkt mit der Anmeldebestätigung per E-Mail von ALPHATOPICS
- für Live-Webinare: mit einer E-Mail der Konferenz-Plattform GoToWebinar
Diese Links sind Ihnen persönlich zugeordnet und berechtigt ausschließlich Sie zur einmaligen Ansicht des Webinars. Die Berechtigung erlischt, sobald Sie das Webinar vollständig angesehen haben.
Bei technischen Problemen oder Fragen rund um Ihre Webinarteilnahme finden Sie hilfreiche Informationen und Unterstützung zudem direkt beim GoTo Webinar-Support.
Welche Technik benötige ich für die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung?
Es gibt mehrere Optionen für die Teilnahme an unseren Webinaren. Die Online-Veranstaltungen werden auf der Plattform „GoToWebinar“ durchgeführt. Um an GoToWebinar-Veranstaltungen teilzunehmen, benötigen Sie:
- einen Computer oder ein mobiles Gerät mit Internetzugang
- ein Headset oder Lautsprecher für die Audioausgabe
- optional in manchen Formaten: eine Webcam, falls Sie mit Video teilnehmen möchten
Für mobile Endgeräte empfehlen wir Ihnen, die GoToWebinar-App auf Ihrem Endgerät zu installieren.
Wie kann ich die Technik-Einstellungen für ein Webinar im Vorfeld testen?
Sie können die Kompatibilität HIER überprüfen. Unter diesem Link werden Ihre Systemvoraussetzungen überprüft, und Sie können alle Funktionen testen. So gibt es keine Überraschungen beim Start Ihres gewählten Webinars! Diesen Link senden wir Ihnen auch mit jeder E-Mail zusätzlich zu.
Was tun bei Login-Problemen oder technischen Problemen während des Webinars?
Bei Problemen mit dem Zugang zu GoTo Webinar oder während des Webinars - etwa wenn der Login nicht funktioniert oder Ton bzw. Bild ausbleiben - finden Sie hilfreiche Informationen und Unterstützung direkt beim GoTo Webinar-Support.
Gibt es eine Aufzeichnung zum späteren Streamen bei Live-Schulungen?
Sie interessieren sich für eine Live-Veranstaltung, haben aber am Veranstaltungstag keine Zeit?
Sie können alle unsere Webinare im Nachhinein individuell streamen; diese Option geben Sie bereits bei der Buchung mit an. Sollten Sie kurzfristig an der Live-Teilnahme verhindert sein, lassen Sie einfach den Live-Termin verstreichen, und Sie erhalten nur wenige Stunden nach dem Live-Termin Ihren personalisierten Streaming-Link.
So können Sie die Aufzeichnung ansehen, wann immer es Ihr Kalender zulässt!
Auch wenn Sie das Streaming nutzen, bieten wir Ihnen im Nachgang bis zu einem Monat Unterstützung bei bestehenden Fragen zur Veranstaltung an, die im Bezug zu dem jeweiligen Webinar-Thema stehen. Nutzen Sie dazu unsere E-Mail-Adresse fragen(at)alphatopics.de .
Kann ich den Link zum Webinar weitergeben?
Der personalisierte Link zur Teilnahme am Webinar, den Sie nach Ihrer Anmeldung erhalten, ist Ihnen persönlich zugeordnet und berechtigt ausschließlich Sie zur Teilnahme an bzw. zum einmaligen Streaming der Veranstaltung. Sollten mehrere Personen Ihrer Firma an einem Thema interessiert sein, bieten wir attraktive Gruppenkonditionen. Schreiben Sie uns direkt an.
Aus Fairness uns und Ihrem Referierenden gegenüber erwarten wir, dass alle Zuhörenden namentlich angemeldet sind. Vielen Dank!
Wenn Sie selbst nicht teilnehmen können und ein Kollege den Platz übernehmen möchte - Umbuchungen auf andere Teilnehmer/-innen mit identischen Leistungen sind jederzeit kostenfrei möglich. Melden Sie sich dazu gerne bei uns!
Welche Schulungsunterlagen gibt es bei Webinaren?
Alle Teilnehmer/-innen erhalten von uns die Schulungsunterlagen und – falls erforderlich – weitere Materialien als druckfähige PDF-Dokumente zum Download.
Die Präsentationsmaterialien zu Online-Veranstaltungen stellen wir vorab per E-Mail und während der Veranstaltung zum Download als PDF-Dokumente bereit.
Kann ich im laufenden Webinar Fragen stellen?
Während des Webinars können Sie Fragen über den Chat stellen, die entweder live von den Moderatoren/-innen beantwortet oder am Ende des Webinars besprochen werden. Es gibt auch die Möglichkeit, an Umfragen teilzunehmen oder interaktive Elemente zu nutzen.
Wie kann ich im Anschluss an ein Webinar noch Fragen stellen?
Sollten sich Fragen auf Ihrer Seite während des Live-Webinars ergeben oder aber auch während des E-Learnings, so können Sie diese gerne jederzeit per E-Mail unter fragen(at)alphatopics.de an uns richten. Wir leiten diese gerne für Sie zur Beantwortung an die Referentin oder den Referenten weiter.
Als besonderen Service bieten wir Ihnen im Nachgang zu unseren Webinaren und Seminaren bis zu einem Monat Unterstützung bei bestehenden Fragen an, die im Bezug zu dem jeweiligen Seminarthema stehen.
Teilnahme Präsenzveranstaltungen - Intensivtraining | Symposium | Conference | Seminar
Wo finden die Präsenzveranstaltungen statt?
Den Veranstaltungsort finden Sie in der Beschreibung der Veranstaltung mit den wichtigsten Informationen. Für weitere Infos finden Sie einen Link auf die jeweilige Homepage.
Wie komme ich am besten zu den Präsenzveranstaltungen?
Spezifische Fragen rund um den Ort Ihrer gewählten Veranstaltung beantworten wir Ihnen gerne jederzeit. Schreiben Sie uns.
Alternativ finden Sie viele Informationen in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung und auf den Homepages der Veranstaltungsorte. Dort finden Sie auch konkrete Tipps zur Anreise.
Gibt es Hotelempfehlungen oder Sonderpreise?
Unsere Veranstaltungsorte wählen wir sorgfältig aus, um Ihnen ein angenehmes und effektives Lernen zu ermöglichen.
Wir vereinbaren mit den Veranstaltungsorten ein Zimmerkontingent für die Teilnehmer/-innen. Das können Sie bis 8 Wochen vor Veranstaltungstermin selbst buchen. Einfach bei der Buchung das Stichwort „ALPHATOPICS” angeben, um das Zimmerkontingent abzurufen. Das Hotel gibt Ihnen dann die Informationen zu den Preisen.
Ist die Verpflegung im Preis inbegriffen?
Während der Veranstaltung stehen Ihnen in der Regel unlimitiert Softgetränke, Mineralwasser und Säfte im Tagungsraum zur Verfügung. In regelmäßigen Abständen finden Kaffeepausen mit einer Auswahl an Getränken und Snacks statt. Außerdem findet meistens das Mittagessen gemeinsam mit allen Teilnehmern/-innen statt. Dies alles ist im Veranstaltungspreis enthalten.
Weitergehende Leistungen sind im jeweiligen Veranstaltungsprogramm aufgeführt.
Ich habe eine Lebensmittelunverträglichkeit. Ist eine passende Verpflegung möglich?
Selbstverständlich ist das möglich! Wenn Sie das bereits vorab klären möchten, kontaktieren Sie uns gerne. Wir geben Ihre Wünsche an das jeweilige Veranstaltungshotel weiter. Alternativ können Sie mit dem Veranstaltungshotel direkt Kontakt aufnehmen, um diese Fragen zu klären.
Wie lange dauert eine Präsenzveranstaltung?
Die Dauer von Präsenzveranstaltungen reicht von 3 - 4 Stunden bis mehrere Tage, je nach Thema und Intensität des Seminars. Die genaue Dauer der jeweiligen Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsprogramm auf unserer Homepage.
Welche Schulungsunterlagen gibt es bei den Präsenzveranstaltungen?
Die Schulungsunterlagen erhalten Sie bei Seminaren und Intensivtrainings in gedruckter Form zu Beginn der Präsenzveranstaltung, als digitale Handouts immer bereits vorab. Weitere Materialien als druckfähige PDF- Dokumente stehen häufig ebenfalls zum Download für Sie bereit. Natürlich versorgen wir Sie auch mit Schreibutensilien für Ihre Veranstaltung.
Stornierung | Umbuchung | Vertretung
Ich kann an der Veranstaltung (Seminar/Webinar) nicht teilnehmen; welche Möglichkeiten habe ich?
Stornierung von Präsenz-Seminaren:
Wenn Sie die Buchung einer Präsenz-Veranstaltung stornieren möchten, muss dies schriftlich per E-Mail erfolgen. Die anfallenden Stornierungsgebühren entnehmen Sie bitte unseren AGBs.
Eine Buchung können Sie jederzeit und kostenfrei auf eine/n andere/n Teilnehmer/-in übertragen. Bitte lassen Sie uns Ihre Umbuchung schriftlich per E-Mail zukommen, dann kümmern wir uns um alles.
Besonderheiten für Webinare und E-Learning-Produkte:
Nachdem Sie das Handout zur digitalen Veranstaltung erhalten haben, ist leider keine Stornierung oder Änderung der teilnehmenden Person mehr möglich. Der Versand dieses Handout erfolgt in der Regel 1 - 2 Tage vor dem Event.
Eine Stornierung muss auch für digitale Veranstaltungen schriftlich per E-Mail erfolgen.
Streaming-Produkte:
Sobald Sie von uns den Zugang zum Streaming erhalten haben, ist leider keine Änderung oder Stornierung mehr möglich. Bitte beachten Sie dazu auch unsere AGBs.
Kann eine andere Person meinen Platz übernehmen?
Eine Buchung können Sie jederzeit und kostenfrei auf eine/n andere/n Teilnehmer/-in übertragen. Bitte lassen Sie uns Ihre Umbuchung schriftlich per E-Mail zukommen, dann kümmern wir uns um alles.
Was passiert, wenn ALPHATOPICS eine Veranstaltung absagt?
Sollten wir eine Veranstaltung wegen höherer Gewalt oder Erkrankung des Referenten bzw. der Referentin absagen müssen, wird Ihnen die Teilnahmegebühr natürlich voll erstattet. Das gleiche gilt für eine Absage wegen zu geringer Teilnehmerzahl – diese erfolgt dann spätestens 21 Tage vor Beginn der Veranstaltung. Weitere Details entnehmen Sie dazu bitte unseren AGBs.
Zertifikat | Teilnahmebestätigung | Schulungsunterlagen
Erhalte ich ein Teilnahmezertifikat?
Für alle unsere Veranstaltungen erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung bzw. ein Zertifikat als Nachweis.
Wann und wie erhalte ich das Zertifikat oder die Teilnahmebestätigung?
Nach Ihrer Teilnahme an einer Live-Veranstaltung senden wir Ihnen automatisch kurz nach Ende der Veranstaltung eine E-Mail (Absender ist GoToWebinar) mit einem Link zum Download Ihres individuellen Zertifikats.
Sie haben ein Streaming oder E-Learning erfolgreich absolviert?
Dann schreiben Sie uns einfach an - wir senden Ihnen Ihre Teilnahmebestätigung/ Ihr Zertifikat umgehend zu. Bitte geben Sie das tatsächliche Datum der Ansicht an, wenn dieses im Zertifikat/in der Teilnahmebestätigung hinterlegt sein soll.
Das Zertifikat für eine Präsenz-Veranstaltung erhalten Sie am Ende der Veranstaltung persönlich von uns überreicht.
Wann und wie erhalte ich die Schulungsunterlagen?
Alle Teilnehmer/-innen erhalten die Schulungsunterlagen und evtl. erforderliches weiteres Material als druckfähige PDF-Dokumente zum Download von uns.
Die Präsentationsmaterialien zu Online-Veranstaltungen stellen wir vorab per E-Mail und während der Veranstaltung zum Download als PDF-Dokumente bereit.
Außerdem stellen wir Ihnen die Unterlagen bei Seminaren und Intensivtrainings in Präsenz zusätzlich als Ordner zur Verfügung.
Bei einem Symposium stellen wir Ihnen gerne einen Ordner zusammen (Aufwandsgebühr 20,-- €). Schreiben Sie uns hierzu gerne an!
Wie lange sind die Inhalte abrufbar?
Ihr Streaming-Link ist 12 Monate gültig, bis Sie das Webinar einmal vollständig angesehen haben. Sie können dabei das Webinar mit einem MP4-Player starten und jederzeit pausieren sowie vor- und zurückspulen.
Zugang zu Fachpublikationen & Registrierung
Welche Vorteile habe ich durch die Registrierung bei ALPHATOPICS?
Durch die Registrierung auf unserer Homepage erhalten Sie Zugriff auf einige unserer Publikationen, Guidelines, Anleitungen sowie Flyer zum kostenlosen Download. Wir teilen gerne unser Wissen mit Ihnen!
Wie kann ich Fachpublikationen und Whitepapers herunterladen?
Der Downloadbereich ist ein geschützter Bereich auf unserer Homepage, für den Sie sich gerne kostenfrei registrieren können! Sie erhalten sofort nach Ihrer Registrierung Zugriff auf unseren Downloadbereich.
Ist die Registrierung kostenlos?
Selbstverständlich ist die Registrierung für Sie kostenlos!
Wie funktioniert der Login-Bereich für registrierte Nutzer?
Sie können sich HIER für unseren Downloadbereich registrieren. Sofort nach Ihrer Registrierung und der Bestätigung Ihrer E-Mail haben Sie im Downloadbereich Zugriff auf unsere Dokumente.
Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?
Schreiben Sie uns eine E-Mail – wir unterstützen Sie!
Kann ich meine Zugangsdaten an mein Team oder Kollegen weitergeben?
Der Zugang zum Downloadbereich ist Ihnen persönlich zugeordnet und berechtigt ausschließlich Sie zur Nutzung. Ihren Kolleginnen und Kollegen steht es jederzeit frei, sich selbst zu registrieren und damit ebenfalls Zugang zu unseren Fachpublikationen und Whitepapers zu erhalten. Wir heißen alle neuen Nutzer bei ALPHATOPICS herzlich willkommen und freuen uns, Sie und Ihr Team unterstützen zu dürfen.
Newsletter & Informationsservice
Um welche Themen geht es im ALPHATOPICS-Newsletter?
In unserem Newsletter / Mailing informieren wir Sie über aktuelle und neue Schulungsthemen, aber auch über Themen rund um unser Angebot allgemein. Außerdem erhalten Sie Informationen über kommende Veranstaltungen, Hot Topics, kostenlose Update-Veranstaltungen und andere wichtige Neuigkeiten.
Wie oft erscheint der Newsletter?
Unser Ziel ist es, Sie gezielt und relevant zu informieren. Daher versenden wir unseren Newsletter immer dann, wenn es wirklich Neuigkeiten gibt – etwa zu aktuellen Herausforderungen der Branche, fachlichen Entwicklungen oder passenden Veranstaltungsempfehlungen.
Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden oder abmelden?
Sie möchten von uns über neue und aktuelle Themen informiert werden? Dann schreiben Sie uns an. Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf!
Sie möchten unseren Newsletter/unser Mailing nicht mehr erhalten? Das bedauern wir sehr! Schreiben Sie uns einfach, dann nehmen wir Sie aus unserem Verteiler heraus.
Kontakt & Support
Ich habe keine E-Mail erhalten – was tun?
Sie können sich jederzeit an uns wenden, um das Problem zu klären. Bitte rufen Sie uns gerne an unter Tel. (0)8191 9737-130 oder schreiben Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Wie erreiche ich den Kundenservice?
Sie können uns bei Fragen entweder telefonisch unter Tel. (0)8191 9737-130 oder per E-Mail erreichen.
Wenn Fragen oder Probleme während einer laufenden Live-Veranstaltung auftreten, können Sie uns hier anschreiben. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum und leiten Ihre Frage(n) ggf. an den Referenten/die Referentin weiter.
Wo kann ich zu einer Veranstaltung von ALPHATOPICS Feedback geben?
Wir freuen uns über Ihr Feedback! Sie können uns Ihre Erfahrungen und Vorschläge gerne per E-Mail zukommen lassen. Zusätzlich erhalten Sie nach dem Besuch jeder Veranstaltung (auch bei Webinaren) einen Umfragelink für Ihr Feedback.