FAQ

Was ist ein Webinar?

Webinare sind innovative, moderne Lehrformen, die einen direkten Kontakt zwischen Vortragenden und Teilnehmern herstellen.

Ein Webinar ist konzentrierte Wissensvermittlung von durchschnittlich 60 bis 90 Minuten Länge im Rahmen einer Onlineveranstaltung als Vortrag oder kleines Seminar. 
Im Live-Modus findet es zu festgelegten Zeiten im Internet statt und wird dort in einer speziellen Webinar Plattform übertragen. Sie erhalten nach Ihrer Buchung von uns eine Einladungs-E-Mail zur Registrierung. Die nach Registrierung folgende Bestätigung-E-Mail enthält Ihren individuellen Teilnahmelink. Öffnen Sie diesen Link zum Zeitpunkt des Webinars in einem beliebigen Browser, um automatisch am Webinar teilzunehmen.

Einige Themen allerdings werden vorab von uns auch aufgezeichnet, damit Sie die Möglichkeit haben, diese zu einer beliebigen Zeit abzurufen und so leicht in Ihren Tagesablauf zu integrieren. Dabei sehen und hören Sie den Vortrag des Referenten/ der Referentin ganz bequem an Ihrem Bildschirm - egal wo Sie gerade sind. Entsprechend Ihren zeitlichen Möglichkeiten und Präferenzen planen Sie (ohne uns) ganz flexibel die Ansicht des Webinars. Es ist keine Reisetätigkeit notwendig.

WICHTIG: Es wird dringend empfohlen, bestimmte Domains der sog. Positiv-Liste des jeweiligen E-Mail-Servers hinzuzufügen, um den reibungslosen Empfang der E-Mails von GoTo-Webinar sicherzustellen. Nachfolgend erhalten Sie den Support-Link mit den entsprechenden Domains für die Positiv-Liste des E-Mail-Servers, die Sie gern im Bedarfsfall an Ihre IT weiterleiten können:  https://support.logmeininc.com/de/gotomeeting/help/why-didnt-i-get-my-reset-password-email-g2m090077.

Was bietet ein Webinar?

Die Teilnahme an einem Webinar lässt sich leicht über die flexible Zeit- und Ortseinteilung in den Tagesablauf integrieren.

Eine Reisetätigkeit ist nicht nowendig. Dadurch können Sie auch rund um die Fortbildung weiterhin berufstätig sein. Das Webinar können Sie bequem von jedem Ort aus via PC,Tablet oder Smartphone mit Internetzugang, Webcam und Headset (bzw. Audioausgabe) ansehen. Bei einem  Live-Webinar sind Sie über die Online-Plattform in Echtzeit im direkten Kontakt mit der Vortragenden/ dem Vortragendem, Eine interaktive Kommunikation zu den Themen ist möglich und auch das Klären von Fragen ist aufgrund des Live-Charakters direkt per Chat möglich. Eine Installation von speziellen Programmen ist nicht notwendig.

Unter den aktuellen Umständen sind Webinare die perfekte Möglichkeit, wissenstechnisch auf Stand zu bleiben.

Sie haben am Tag des Online-Live-Events keine Zeit?

Sie interessieren sich für eine Live-Veranstaltung, haben aber am Tag des Events keine Zeit? Dann bestellen Sie gerne bereits vorab die Aufzeichnung über das Buchungsformular, indem Sie im Feld "Anmerkungen" uns ihren Wunsch mitteilen. Sobald das Webinar erfolgreich aufgezeichnet wurde, erhalten Sie von uns automatisch am Folgetag eine E-Mail mit Ihrem persönlichen Link sowie den Folien zu Ihrem Webinar. Sie können die Aufzeichnung dann ansehen, wann immer es Ihr Terminkalender zulässt.

Was ist E-Learning?

E-Learning ist eine bestimmte Form des Fernstudiums, dass sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Der größte Pluspunkt ist die enorme Flexibilität in Zeit und Raum. Präsenzseminare sind ortsgebunden - hingegen beim E-Learning suchen Sie sich wie bei einem Webinar Ihren Lernort, solange dieser über einen Internetzugang verfügt, selbst aus. Auch bestimmen Sie selbst den Zeitpunkt, an dem Sie sich die Fortbildung anschauen. Hierüber müssen Sie uns nicht extra informieren. Lernen im eigenen Tempo - das bietet das E-Learning, indem Sie wie bei einem Media-Player den Vortrag selbst steuern. E-Learnings sind Aufzeichnungen, die eigens so konzipiert wurden oder sind Mitschnitte von bereits durchgeführten Live-Webinaren. Der Abruf erfolgt über einen einfachen Weblink. Das dazugehörige Material, z.B. das PDF der gezeigten Folien erhalten Sie von uns per E-Mail zusammen mit dem persönlichen Link.

Manche unserer Webinar-Reihen umfassen mehrere Stunden. Die einzelnen Webinarteile bauen meist aufeinander auf. Sie können die zusammengefasste Aufzeichnung jederzeit stoppen und somit auch getrennt nach Teilen ansehen. Ganz individuell.

Wie funktioniert die Buchung einer Aufzeichnung?

Auf unserer Homepage unter www.alphatopics.de finden Sie alle Webinar-Aufzeichnungen. Mit Ihrer Registrierung und Anmeldung erhalten Sie von uns zeitnah per E-Mail die Buchungsbestätigung mit dem zugehörigen Aufzeichnungslink sowie dem PDF der gezeigten Folien. Beachten Sie hierbei auch die Möglichkeit der kostengünstigen Gruppen- und Paketbuchung für Ihr Unternehmen.

Eine Stornierung/Änderung der Bestellung nach Versand der Zugangscodes und/oder Folien ist nicht mehr möglich.

Wie werden eventuelle Fragen geklärt?

Sollten sich Fragen auf Ihrer Seite während des Live-Webinars ergeben oder aber auch während des E-Learnings, so können Sie diese gerne jederzeit per E-Mail unter fragen(at)alphatopics.de an uns richten. Wir leiten diese für Sie zur Beantwortung an die Referentin oder den Referenten weiter.

Wie erhalte ich ein Zertifikat/ eine Teilnahmebescheinigung?

Sie nahmen an einem Live-Webinar teil? Dann erhalten Sie automatisch ein paar Stunden nach Beendigung der Veranstaltung eine E-Mail, in der wir uns nochmals für Ihre Teilnahme bedanken und um eine kurze Bewertung als Alphatopics bitten. In dieser E-Mail finden Sie einen Link zum Download Ihres Zertifikats. Da dies individuell erstellt wird, kann der Download mitunter auch mal eine längere Zeit dauern. Wir bitten um etwas Geduld.

Sie haben ein E-Learning erfolgreich absolviert? Dann schreiben Sie uns an info(at)alphatopics.de Ihre Bitte um eine Teilnahmebestätigung. Diese trägt automatisiert das Datum Ihrer Buchung. Sollte Ihre Firma zwingend Wert darauf legen, das Sie das tatsächliche Datum der Ansicht belegen - so weisen Sie uns bitte in Ihrer Nachricht darauf hin. Vielen Dank.

Wie kann ich an einem Test-Webinar teilnehmen?

Sie können Ihre Systemkompatibilität, Internetverbindung und Audioeinstellungen vorab testen, um sicherzustellen, dass Ihre Sitzung reibungslos verläuft, oder Ihre Verbindung während der Sitzung testen, wenn Sie technische Probleme haben.

Sie können auch die Machen Sie sich bereit für Ihr erstes Webinar-Seite von GoToWebinar besuchen, um sicherzugehen, dass Sie rechtzeitig vorbereitet sind!

  1. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche GoToMeeting - Join Now (Jetzt teilnehmen).

    GoToMeeting

  2. Bestätigen Sie "Diese Webseite versucht GoTo Opener zu öffnen" mit Öffnen.
  3. Sie werden automatisch zur Sitzung zugelassen.
  4. Richten Sie Ihre Audio- und Kamerafunktionen ein und klicken Sie auf Ich bin bereit.
    • Wenn „Warten auf Olivia the Organizer“ erscheint, sind Sie Teilnehmer der Testsitzung! Sie können von diesem Computer aus an allen zukünftigen GoToMeeting-, GoToWebinar- und GoToTraining-Sitzungen teilnehmen. Sie können jetzt das Fenster „Warten auf Olivia the Organizer“ schließen, um die Testsitzung zu beenden.
    • Wenn der Bildschirm „Warten auf Olivia the Organizer“ nicht angezeigt wird, ist ein Problem aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass alle Systemanforderungen für Teilnehmer erfüllt sind oder rufen Sie unter Hilfe und häufig gestellte Fragen zur Teilnahme Tipps zur Fehlerbehebung ab.
Ich kann an meiner Sitzung nicht teilnehmen... Technischer Support

WICHTIG: Es wird dringend empfohlen, bestimmte Domains der sog. Positiv-Liste des jeweiligen E-Mail-Servers hinzuzufügen, um den reibungslosen Empfang der E-Mails von GoTo-Webinar sicherzustellen. Nachfolgend erhalten Sie den Support-Link mit den entsprechenden Domains für die Positiv-Liste des E-Mail-Servers, die Sie gern im Bedarfsfall an Ihre IT weiterleiten können:  https://support.logmeininc.com/de/gotomeeting/help/why-didnt-i-get-my-reset-password-email-g2m090077.

Ich kann an meiner Sitzung nicht teilnehmen.

Wenn Probleme beim Aufbau der Verbindung zu Ihrem Webinar auftreten, gehen Sie wie in den unten aufgeführten Tipps zur Problembehandlung vor.
Wählen Sie zuerst die Situation, die am besten auf Sie zutrifft: 

Beim Versuch, die Software herunterzuladen, habe ich eine Fehlermeldung erhalten.

Beim Versuch, am Webinar teilzunehmen, habe ich eine Fehlermeldung erhalten.

Ich kann das Webinar zwar sehen, aber die Audiowiedergabe nicht hören (oder umgekehrt).

Was bietet ein Inhouse-Webinar?

An einem Inhouse-Webinar nehmen nur Teilnehmer einer Firma oder einer verbundenen Firmengruppe teil. Solche Webinare stellen wir individuell und im engen persönlichen Kontakt mit Ihnen für Sie zusammen. Mögliche Themen entnehmen Sie bitte unserem THEMENKATALOG, sollte Ihr Wunschthema nicht dabei sein, erarbeiten wir dieses gerne für Sie.

Sie erhalten von uns zudem auch immer wieder eine Auswahl aus verschiedenen Themengebieten für Ihre Firma zum Gruppen-Sonderpreis: z.B. komplette mehrstündige Webinarreihen zu unserem Inhouse Tages-Training. Die Teilnehmerzahl ist in diesem Fall nicht begrenzt und Sie erhalten zudem die Aufzeichnungen zur unbegrenzten Nutzung für firmeninterne Schulungszwecke.

Welche Inhalte bietet ein Grundlagen-Webinar?

Im Rahmen dieser Veranstaltungen behandeln wir Themen aus den Bereichen GMP, CMC und Arzneimittelzulassung. Ziel der Webinare ist es, einen Überblick über die bestehenden Anforderungen zu geben und dabei wesentliche Aspekte herauszuarbeiten. Sie richten sich an alle Mitarbeiter, die sich über die Grundlagen eines Themas einen Überblick verschaffen möchten und sind generell auch für (wiederkehrende) Grundlagen-Schulungen geeignet.

Welche Inhalte bietet ein Hot-Topic-Webinar?

Im Rahmen dieser Veranstaltungen greifen wir aktuelle Themen oder die diesbezüglichen Informationen auf, bewerten diese und erläutern mögliche Konsequenzen. Dabei wollen wir nicht nur informieren, sondern auch in ihren Teams und bei ihren verantwortlichen Personen Prozesse anstoßen, die für eine mögliche Implementierung neuer oder geänderter Vorgaben nötig bzw. sinnvoll erscheinen.

Welche Inhalte bietet ein Update-Webinar?

Mit diesen Veranstaltungen Informieren wir sie kompakt und prägnant über den Fortgang von Entwicklungen den Stand kontinuierlicher Diskussionen zu einem Thema oder die Umsetzung neuer bzw. geänderter Anforderungen.

X
Erfahrungen & Bewertungen zu ALPHATOPICS GmbH