Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe | CVUA · Plant-based foods

Dr. Dirk Lachenmeier

Dr. Dirk

ist staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker, Toxikologe, Leiter der Abteilung für pflanzliche Lebensmittel und Co-Leiter des Labors für kernmagnetische Resonanz beim Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt in Karlsruhe, Deutschland, einer staatlichen Kontrollbehörde für Lebensmittel, Arzneimittel und Alkohol. Nebenberuflich arbeitet er als Wissenschaftler am Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Technischen Universität Dresden. Promotion in Forensischer Toxikologie an der Universität Bonn.

Er ist Experte auf dem Gebiet der pflanzlichen Lebensmittel mit den Schwerpunkten NMR-Analyse und den Produktbereichen Cannabis und Kaffee. Er hat über 400 Publikationen verfasst und hat in verschiedenen Arbeitsgruppen im Bereich Risikobewertung und Lebensmittelsicherheit mitgewirkt, darunter WHO IARC, DIN, GDCh und DFG-Senatskommission für Lebensmittelsicherheit.

X