Über uns - ALPHATOPICS

ALPHATOPICS steht für "ALPHA Training of Professionals and Individual Consulting Services". Dahinter verbirgt sich ein für die Pharmazeutische und Lifescience-Industrie konzipiertes innovatives Weiterbildungs- und Schulungskonzept: auf Basis langjähriger Erfahrungen entwickelt und nachhaltig ausgerichtet.

"Nachhaltigkeit" bedeutet im Sinne von ALPHATOPICS: Im Brennpunkt unserer Weiterbildungs- und Schulungsveranstaltungen stehen wiederkehrende, weil dauerhaft relevante, und aktuelle Themen mit ihren wichtigsten Inhalten ("Essentials") und den gegenwärtig absehbaren sowie zukünftig zu erwartenden Trends ("Updates").

Aber nicht nur aus unserem Basisprogramm, sondern auch zu weiteren für unterschiedliche Bereiche der Pharmaindustrie bedeutsamen Spezialthemen bieten wir individuell und bedarfsgerecht zugeschnittene Inhouse-Schulungen und Webinare an ("Customised Training").

Von anderen Anbietern unterscheiden uns vor allem der Wille und die Fähigkeit, auf fast alle besonderen Anforderungen und fachlichen Wünsche unserer Kunden sachlich präzise, personell geeignet und darbietungs-technisch flexibel eingehen zu können. Nicht zuletzt durch unsere eigenen langjährigen Praxiserfahrungen in den verschiedenen Themenbereichen sind wir zudem in der Lage, unsere Kunden in ihrer jeweiligen beruflichen Situation im Hinblick auf eine mögliche und gewünschte Weiterentwicklung oder auch bei (plötzlichen) neuen Herausforderungen konstruktiv zu beraten sowie nutz- und gewinnbringend zu unterstützen ("Individual Personal Consulting").

Aus unseren fortwährenden Beratertätigkeiten resultiert ein enger Bezug zum realen pharmazeutischen Tagesgeschäft. Nur dadurch ist es uns möglich, unsere Veranstaltungen strikt an den aktuell tatsächlich vorhandenen Bedürfnissen in der Praxis auszurichten. Dabei wollen wir nicht inflationär alle möglichen Themen besetzen, sondern einen Fokus auf exakt die Themen setzen, die unserer Wahrnehmung nach relevant sind. Maßgebliche Unterstützung erhalten wir dabei von ausgewählten Referenten aus Behörden und Industrie, die wir aus eigener Erfahrung als kompetente Kollegen kennen- und schätzen gelernt haben und bei denen wir daher sicher sind, dass sie tatsächlich zu den jeweiligen Themen fachkundig Rede und Antwort stehen können.

Als besonderen Service bieten wir Ihnen im Nachgang zu unseren Seminarveranstaltungen bis zu einem Monat Unterstützung bei bestehenden Fragen an, die im Bezug zu dem jeweiligen Seminarthema stehen.

Was ALPHATOPICS bietet

ALPHATOPICS bietet seinen Kunden über die klassisch genutzten Plattformen –Seminare und Konferenzen– hinaus auf bestimmte Themenbereiche gezielt ausgerichtete generische Konzepte zur Personalentwicklung und Weiterbildung. Diese Veranstaltungen unterscheiden sich vor allem durch ihren aktuellen Praxisbezug von den Veranstaltungen anderer Anbieter. Das gilt nicht zuletzt deshalb, weil bei der Auswahl der Referenten ausschließlich Kolleginnen und Kollegen berücksichtigt werden, deren Kompetenz tatsächlich auf rezenter praktischer Erfahrung fußt.

Auf Wunsch gestalten wir mit Ihnen aber auch gerne maßgeschneiderte Einzelkonzepte. Zur optimalen Erreichung der von Ihnen zu definierenden Ziele stellen wir die dazu notwendigen, speziell auf Ihren aktuellen Bedarf abgestimmten, Inhalte passende Referenten und zugehörige Medien zusammen. Auf diese Weise entwickeln wir gemeinsam IHR Trainingsprogramm für Einzelpersonen, kleine und größere Gruppen. Dieses Arrangement zwischen "Individual Consulting" und "Customised Training" setzt dort an, wo klassische Seminare bzw. Konzepte klassischer Seminaranbieter an ihre Grenzen stoßen.

Das Team von ALPHATOPICS möchte Sie kompetent und zielorientiert begleiten und Sie individuell und nachhaltig darin unterstützen, professionelle Lösungsansätze selbst zu entwickeln und umzusetzen. Dazu möchten wir Ihnen die passenden Impulse geben.

Gleichzeitig möchten wir Sie als unsere Kunden auch von unseren Netzwerken profitieren lassen und Sie im Ausbau Ihrer eigenen Netzwerke unterstützen.

Ständiges Ziel soll es dabei sein, die sich bietende Kommunikationsplattform für erfahrene Kolleginnen und Kollegen vornehmlich aus der pharmazeutischen Industrie, aber auch den angrenzenden Bereichen wie arzneimittelnahe Produkte, Lebensmittel, Medizinprodukte und Kosmetika nachhaltig zu stärken und auszubauen. Ausdrücklich gefördert werden soll dabei der interaktive Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen aus Behörden, Politik und Hochschule.

Dr. Markus Veit

Dr. Markus Veit

ist Fachapotheker für Pharmazeutische Analytik. Er studierte Pharmazie in Frankfurt, promovierte und habilitierte an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg.

  • Seit 1999 Geschäftsführer in Dienstleistungsunternehmen für die Pharmazeutische Industrie
  • Er ist Gründer und Geschäftsführer der ALPHATOPICS GmbH
  • Mitglied bzw. Vorsitzender verschiedener Expertengremien, bspw. Mitglied im Ausschuss Pharmazeutische Chemie des Deutschen Arzneibuchs
  • Seit 2000 Konzeption, Leitung und Vortragstätigkeit im Rahmen von zahlreichen Fort- und Weiterbildungen sowie Schulungen für Mitarbeiter der Pharmazeutischen Industrie und angrenzender Bereiche
  • Akademische Lehrtätigkeit an der Universität Frankfurt, der University of Florida und im Rahmen des Studienganges "Consumer Health Care" an der Universität Berlin

Der Lebenslauf von Dr. Markus Veit als Download

Ulrike Veit

Ulrike Veit

ist Diplom-Betriebswirtin. Sie hat an der Hochschule München Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Hospitality Management studiert. Außerdem ist sie als zertifizierte Mediatorin und Systemischer Business Coach für Führungskräfte und Teams in verschiedenen Unternehmen tätig.

  • Sie ist Geschäftsführerin der ALPHATOPICS GmbH und verantwortlich für Business Development
  • Seit 2004 ist sie in leitender Funktion im Bereich Qualifizierung, Learning und Weiterbildung
  • Erfahrene Führungskraft in der strategischen Unternehmensführung und umfassendem Stakeholdermanagement
  • Kommunikationsstarke Netzwerkerin

Unser Beirat

Um die verschiedenen, branchenrelevanten Themengebiete mit den spezifischen Interessen unserer Kunden optimal in Einklang zu bringen und diese Themenvielfalt auch in unseren Seminaren, Webinaren, Lehrgängen und Schulungen abbilden zu können, wird die Geschäftsleitung von Alphatopics durch einen Beirat unterstützt. Im regelmäßigen Austausch bringen die Beiratsmitglieder ihre Kenntnisse und ihr Fachwissen sowie ihre jahrelange Erfahrung bei der Gestaltung unseres Weiterbildungsangebots ein.

Dr. Nicole Armbrüster
Dr. Nicole Armbrüster

Phytoexpertin

E-Mail schreiben

Felix Kern
Dr. Felix Kern

Associate Director / Head of Compliance Launch an Technology Center

Merck Healthcare KGaA

E-Mail schreiben

Fritz Roeder
Fritz Röder

Director - Site Account Engineer

Merck Healthcare KGaA

E-Mail schreiben

Ralf Sibbing
Ralf G. Sibbing

Managing Director

TentaConsult Pharma & Med GmbH

E-Mail schreiben