FAQ Für Webinare

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist konzentrierte Wissensvermittlung von durchschnittlich 60 bis 90 Minuten Länge im Rahmen einer Onlineveranstaltung als Vortrag oder kleines Seminar.

Im Live-Modus findet es zu festgelegten Zeiten im Internet statt und wird dort in einer speziellen Webinar Plattform übertragen.

Einige Themen allerdings werden vorab von uns auch aufgezeichnet, damit Sie die Möglichkeit haben, diese zu einer beliebigen Zeit abzurufen und so leicht in Ihren Tagesablauf zu integrieren. Dabei sehen und hören Sie den Vortrag des Referenten/ der Referentin ganz bequem an Ihrem Bildschirm - egal wo Sie gerade sind. Entsprechend Ihren zeitlichen Möglichkeiten und Präferenzen planen Sie ganz flexibel selbst die Ansicht des Webinars. Es ist keine Reisetätigkeit notwendig.  

Wie funktioniert die Buchung einer Aufzeichnung?

Auf unserer Homepage unter www.alphatopics.de finden Sie alle Webinar-Aufzeichnungen. Mit Ihrer Registrierung und Anmeldung erhalten Sie von uns zeitnah per E-Mail die Buchungsbestätigung mit dem zugehörigen Aufzeichnungslink sowie dem PDF der gezeigten Folien. Beachten Sie hierbei auch die Möglichkeit der kostengünstigen Gruppen- und Paketbuchung für Ihr Unternehmen.

Wie werden eventuelle Fragen geklärt?

Sollten bei einem Webinar Fragen zu den dargestellten Inhalten aufkommen, können Sie diese gerne jederzeit per E-Mail unter fragen(at)alphatopics.de an uns richten. Wir leiten diese für Sie zur Beantwortung an die Referentin/ den Referenten weiter und geben Ihnen zeitnah Rückmeldung.

Was bietet ein Inhouse-Webinar?

Gerne konzipieren wir für Sie maßgeschneiderte Online-Inhouse Trainings (deutsch und englisch) für Ihre firmenspezifischen Fragestellungen. Es nehmen nur Teilnehmer einer Firma oder einer verbundenen Firmengruppe teil. Aus unseren generischen Veranstaltungen können Sie bestehende Themen übernehmen, individuell anpassen oder ganz neugestalten. Sollte Ihr Wunschthema nicht dabei sein, erarbeiten wir dieses gerne für Sie. Sprechen Sie uns gern an unter info(at)alphatopics.de.

Welche Inhalte bietet ein Grundlagen-Webinar?

Im Rahmen dieser Veranstaltungen behandeln wir Themen aus den Bereichen GMP, CMC und Arzneimittelzulassung. Ziel der Webinare ist es, einen Überblick über die bestehenden Anforderungen zu geben und dabei wesentliche Aspekte herauszuarbeiten. Sie richten sich an alle Mitarbeiter, die sich über die Grundlagen eines Themas einen Überblick verschaffen möchten und sind generell auch für (wiederkehrende) Grundlagen-Schulungen geeignet.

Welche Inhalte bietet ein Hot-Topic-Webinar?

Im Rahmen dieser Veranstaltungen greifen wir aktuelle Themen oder die diesbezüglichen Informationen auf, bewerten diese und erläutern mögliche Konsequenzen. Dabei wollen wir nicht nur informieren, sondern auch in ihren Teams und bei ihren verantwortlichen Personen Prozesse anstoßen, die für eine mögliche Implementierung neuer oder geänderter Vorgaben nötig bzw. sinnvoll erscheinen.

Welche Inhalte bietet ein Update-Webinar?

Mit diesen Veranstaltungen Informieren wir sie kompakt und prägnant über den Fortgang von Entwicklungen den Stand kontinuierlicher Diskussionen zu einem Thema oder die Umsetzung neuer bzw. geänderter Anforderungen.

Technische Voraussetzungen & Testlink für Live-Webinare

Systemanforderungen für Teilnehmer - GoToWebinar-Support (logmeininc.com)

Vergewissern Sie sich, dass Sie die Mindestanforderungen erfüllen, damit Sie von überall aus und jederzeit über ein kompatibles Gerät an einem Webinar teilnehmen können.

Bei der Teilnahme an einem aufgezeichneten Webinar ist keine weitere Software erforderlich. Alle anderen Hinweise entnehmen Sie bitte der untenstehenden Tabelle.

Teilnehmen an einem Classic- oder Standard-Webinar:

Betriebssystem

Windows 7 bis Windows 10

Mac OS X 10.9 (Mavericks) – macOS Big Sur (11)

Linux

Google Chrome OS

Android OS 5 (Lollipop) – Android 10

iOS 10 bis iOS 12

Webbrowser

Google Chrome (die letzten 2 Versionen)

Mozilla Firefox (die letzten 2 Versionen)

Internetverbindung

Computer: 1 MBit/s oder höher (Breitband empfohlen)

Mobilgerät: 3G oder mehr (WiFi für VoIP -Audio empfohlen)

Software

GoToWebinar-Desktop-App

Mobile GoToWebinar-App

JavaScript aktiviert

Hardware

2 GB RAM (mindestens), 4 GB RAM oder mehr (empfohlen)

Mikrofon und Lautsprecher (USB-Headset empfohlen)

Mobilgerät

iPhone 4S oder höher oder vergleichbares Android

iPad 2 oder höher oder vergleichbares Android



Machen Sie sich bereit für Ihr erstes Webinar?

Testen Sie vorab automatisch Ihr System...

GoToWebinar Attendee System Check - GoToWebinar Support

 

 

Wie kann ich an einem Test-Webinar teilnehmen?

Sie können Ihre Systemkompatibilität, Internetverbindung und Audioeinstellungen vorab testen, um sicherzustellen, dass Ihre Sitzung reibungslos verläuft, oder Ihre Verbindung während der Sitzung testen, wenn Sie technische Probleme haben.

Sie können auch unsere Machen Sie sich bereit für Ihr erstes Webinar-Seite besuchen, um sicherzugehen, dass Sie rechtzeitig vorbereitet sind!

  1. Klicken Sie hier auf den Link Join Now (Jetzt teilnehmen).

    https://global.gotomeeting.com/join/594935493

  2. Sie werden automatisch zur Sitzung zugelassen.
  3. Richten Sie Ihre Audio- und Kamerafunktionen ein und klicken Sie auf Ich bin bereit.
    • Wenn „Warten auf Olivia the Organizer“ erscheint, sind Sie Teilnehmer der Testsitzung! Sie können von diesem Computer aus an allen zukünftigen GoToMeeting-, GoToWebinar- und GoToTraining-Sitzungen teilnehmen. Sie können jetzt das Fenster „Warten auf Olivia the Organizer“ schließen, um die Testsitzung zu beenden.
    • Wenn der Bildschirm „Warten auf Olivia the Organizer“ nicht angezeigt wird, ist ein Problem aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass alle Systemanforderungen für Teilnehmer erfüllt sind oder rufen Sie unter Hilfe und häufig gestellte Fragen zur Teilnahme Tipps zur Fehlerbehebung ab. 

Bereitgestellt durch die Offizielle GoToWebinar-Hilfe - GoToWebinar-Support (logmeininc.com)

Zertifikate & Teilnahmebescheinigungen

Bei einer Live-Teilnahme, erhalten Sie automatisch im Anschluß an das Webinar eine E-Mail. Darin finden Sie den Link über welchen Sie Ihr personalisiertes Zertifikat downloaden können.

Sollten Sie eine Aufzeichnung gebucht haben und benötigen später eine Teilnahmebescheinigung, so fordern Sie diese bitte bei uns unter info(at)Alphatopics.de an. Die Teilnahmebescheinigung trägt immer das Datum der Bestellung. Sollten Sie das tatsächliche "Anhördatum" vermerkt haben wollen, so teilen Sie uns dies bitte in Ihrer Nachricht an uns mit.


FAQ Für Seminare