FAQ Für Webinare

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein Online-Vortrag, der auf Ihren Rechner und den Rechner der übrigen Teilnehmer übertragen wird. Dabei sehen Sie die Folien des Referenten und hören den Ton über das Telefon mit einer Einwahlnummer. Sie können bei uns auch Aufzeichnungen von ausgewählten Webinaren erwerben, an denen Sie nicht teilnehmen konnten.

Was bietet ein Webinar?

Konzentrierte Wissensvermittlung, in der Regel über 90 Minuten. Die Teilnahme an einem Webinar lässt sich leicht in den Tagesablauf integrieren. Sie können sich bequem von überall auf der Welt vom eigenen Computer aus teilnehmen und Fragen an die Referenten stellen sowie sich an Gruppendiskussionen beteiligen. Es ist keine Reisetätigkeit notwendig.

Was bietet ein Inhouse-Webinar?

An einem Inhouse-Webinar nehmen nur Teilnehmer einer Firma oder einer verbundenen Firmengruppe teil. Solche Webinare stellen wir individuell für Sie zusammen. Mögliche Themen entnehmen Sie bitte unserem THEMENKATALOG, sollte Ihr Wunschthema nicht dabei sein, erarbeiten wir dieses gerne für Sie.

Welche Inhalte bietet ein Grundlagen-Webinar?

Im Rahmen dieser Veranstaltungen behandeln wir Themen aus den Bereichen GMP, CMC und Arzneimittelzulassung. Ziel der Webinare ist es, einen Überblick über die bestehenden Anforderungen zu geben und dabei wesentliche Aspekte herauszuarbeiten. Sie richten sich an alle Mitarbeiter, die sich über die Grundlagen eines Themas einen Überblick verschaffen möchten und sind generell auch für (wiederkehrende) Grundlagen-Schulungen geeignet.

Welche Inhalte bietet ein HotTopic-Webinar?

Im Rahmen dieser Veranstaltungen greifen wir aktuelle Themen oder die diesbezüglichen Informationen auf, bewerten diese und erläutern mögliche Konsequenzen. Dabei wollen wir nicht nur informieren, sondern auch in ihren Teams und bei ihren verantwortlichen Personen Prozesse anstoßen, die für eine mögliche Implementierung neuer oder geänderter Vorgaben nötig bzw. sinnvoll erscheinen.

Welche Inhalte bietet ein Update-Webinar?

Mit diesen Veranstaltungen Informieren wir sie kompakt und prägnant über den Fortgang von Entwicklungen den Stand kontinuierlicher Diskussionen zu einem Thema oder die Umsetzung neuer bzw. geänderter Anforderungen.

Wann erhalte ich die Login Daten?

Nach Ihrer Onlineanmeldung erhalten Sie eine systemgenerierte E-Mail, die den Eingang Ihrer Anmeldung bei uns bestätigt. Anschließend erstellen wir entsprechend Ihrer übermittelten Daten Ihre Rechnung und mailen Ihnen diese zusammen mit der Webinar-Anleitung sowie einem Testlink zur Systemprüfung zu.

Die Einladungs-Mail mit Ihrem Registrierungslink, dem PDF der gezeigten Folien und weiteren detaillierten technischen Hinweisen, wie Sie an dem Webinar teilnehmen können, erhalten Sie spätestens zwei Tage vor der Veranstaltung.

Registrieren Sie sich nach Erhalt des Registrierungslinks bereits vorab für das kommende Webinar und halten Sie hierfür Ihre Rechnungsnummer bereit.

Anschließend erhalten Sie mit einer weiteren Email (Absender:"messenger(at)webex.com") den Zugangslink "Beitreten zum Online-Event - Klicken Sie hier, um dem Online-Event beizutreten.", mit dem Sie sich am Veranstaltungstag einwählen können. Bitte prüfen Sie den Erhalt der Bestätigungsemail "Registrierung genehmigt für Webseminar: …" in Ihren Postfächern. Über den neuen Link können Sie ½ Stunde vor Beginn dem Webinar beitreten.

Warum muss ich mich zusätzlich telefonisch einwählen?

Um Ihren Referenten hören zu können ist eine telefonische Einwahl zwingend erforderlich, da wir nicht voraussetzen können, dass jeder unserer Teilnehmer über eine entsprechend ausgerüstete Hardware mit Lautsprecher und Mikro verfügt.

Technische Voraussetzungen & Testlink

Für die Teilnahme an Webinaren benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang sowie Telefon. Cisco WebEx Event Center ist benutzerfreundlich und benötigt keine neue Software oder Hardware.

Bitte beachten Sie: Beim ersten Zugang zu unserem Seminar-Tool installiert sich automatisch eine temporäre Anwendung; wir empfehlen daher, sich frühzeitig vor dem tatsächlichen Beginn einzuloggen. 

Für den reibungslosen Ablauf des Webinars müssen Cookies von Ihrem Browser akzeptiert werden sowie Java installiert sein. Folgende Browser sind zu empfehlen: Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome. Nicht geeignet ist: Opera.
Details zu Systemanforderungen finden Sie hier: https://www.webex.de/support/support-system-requirements.html.

Test Link:
Folgend stellen wir Ihnen einen Test Link zur Verfügung. Mit diesem können Sie sicherstellen, dass Ihr Rechner kompatibel mit unserem Link sein wird und Sie somit problemlosen Zugang zu unserem Webinar haben werden: http://www.webex.de/test-meeting.html.

Mit dem Beitritt zum Webinar ist Ihre Telefonleitung stummgeschaltet, kann aber bei Bedarf durch den Referenten lautgestellt werden.

Im Chat haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese werden dann von den Referenten beantwortet.

 

Zertifikate

Sie erhalten automatisch in den Tagen nach dem Webinar die Teilnahmebescheinigung als PDF an die uns benannte E-Mail Adresse.


FAQ Für Seminare