Sachgerechter Umgang mit OOS-Ergebnissen – Was ist „State of the Art“?

Im Mai 2022 hat die FDA eine Revision ihrer Leitlinie zur Untersuchung von OOS-Ergebnissen publiziert.  Die revidierte Fassung enthält eine Reihe von Präzisierungen und Querverweisen auf den Code of Federal Regulations; im Wesentlichen ist der Text gegenüber der Fassung aus dem Jahr 2006 gleichgeblieben. Neu gefasst wurde das Kapitel „Cautions“. Dabei wurde jedoch weniger Klarheit zu einem angemessenen Vorgehen und der Interpretation von Prüfergebnissen geschaffen als vielmehr zusätzliche Verwirrung gestiftet. Dazu kommen viele OOS-bezogene Mängelrügen und „Warning Letters“ der FDA aus deren Inspektionstätigkeit. All das hat weltweit wieder Diskussionen rund um das Thema „OOS“ ausgelöst. Im Mittelpunkt stehen dabei auch Mehrfachbestimmungen mit einer Mittelwertbildung und der Vorgabe, dass der Mittelwert als „final analytical result“ mit der Spezifikation abgeglichen wird, wie es auch im Kapitel <1010> der USP beschrieben wird. 

Mit unserem Webinar werden wir den Stand dieser Diskussion zusammenfassen und die bestehenden Spannungsfelder beleuchten. Schließlich werden wir unterschiedliche Vorgehensweisen skizzieren, die wir in unterschiedlichen Konstellationen als angemessen erachten.

Dabei werden folgende Themen behandelt: 

  • Grundsätzliche Aspekte der Variabilität analytischer Prüfverfahren 
  • Bedeutung von angemessen Spezifikationen für Gehalt und Reinheit 
  • Bewertung von Validierungsdaten zu Präzision und Richtigkeit 
  • Berechnungen analytischer Prüfergebnisse 
  • Schneiden und Runden von numerischen Prüfergebnissen 
  • Zu beachtende Aspekte bei Einfach-, Doppel- und Mehrfachbestimmungen 
  • Mittelwertbildung 
  • Bewertung von Prüfergebnissen in der Chargenfreigabe und Stabilitätsprüfung 
  • OOS-, OOE-, OOT-Resultate 
  • Untersuchung und Verifizierung von OOS-Ergebnissen 
  • Nachverfolgung von nicht-verifizierten und verifizierten OOS-Ergebnissen 
  • Offene Fragen und Spannungsfelder 


Das Webinar richtet sich an  

  • Mitarbeiter/innen in der pharmazeutischen Qualitätskontrolle und Stabilitätsprüfung 
  • Laborleiter/innen, Leitung der Qualitätskontrolle und QPs 
  • Mitarbeiter/innen im Qualitätsmanagement 
  • Inspektoren/innen 
  • Auditoren/innen 


Dauer Teil 1 und 2: jeweils ca. 90 Minuten, dazwischen Pause ca. 15 Min.
Vortragssprache: Deutsch (Folien: z.T. Englisch)

Referenten: Dr. Felix Kern


Sollten Sie am Tag des Live-Webinars verhindert sein, so teilen Sie uns das gern bereits bei Anmeldung mit. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, das Webinar dann im Nachhinein individuell zu streamen.


Hinweis zum Kontingentabruf: Bei Buchung dieses hier beschriebenen Webinars wird je Teilnehmer zwei Einheiten abgezogen.


Speziell für Gruppen – Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Attraktive Spezialpreise oder Rabatte für ganze Teams oder kleine Gruppen.
  • Auf Anfrage bieten wir maßgeschneiderte Pakete, die optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Abteilung oder Ihres Unternehmens abgestimmt sind.
  • Streaming+ Möglichkeit dazubuchen: Nutzen Sie unser flexibles Streaming+ Format, das Ihnen zusätzlich eine interaktive Live Q&A-Session mit dem Referenten ermöglicht, um Ihre Fragen direkt mit dem Experten zu klären.

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an info(at)alphatopics.de oder telefonisch – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Informationen
Kurs ID 10998
Referent
Zeitraum 17.09.2025
Kategorie Vertiefungswebinar
Sprache Deutsch
Status bestätigt
Preis 560.00 € zzgl. MwSt.
Kurszeiten
Mittwoch 09:00 – 12:15
Veranstaltungsort

Goto Webinar - Virtuelle Konferenzplattform

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Goto Webinar - Virtuelle Konferenzplattform

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Verfahren für die Teilnahme

  1. Registrierung und Zugang:
    Nach Ihrer Anmeldung zum Kurs erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem personalisierten Link zur Teilnahme am Webinar. Fügen Sie den Termin am besten gleich Ihrem   K A L E N D E R   hinzu, um garantiert nichts zu verpassen. Der Link ist Ihnen   p e r s ö n l i c h   zugeordnet und berechtigt ausschließlich Sie zur Ansicht des Webinars.
  2. Erinnerungs-E-Mails:
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    Es wird empfohlen, vor Beginn des Webinars die technischen Voraussetzungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihr Gerät kompatibel ist. Den Link dazu erhalten Sie auch in jeder der automatisierten Emails.
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    • Einen Computer oder ein mobiles Gerät mit Internetzugang
    • Ein Headset oder Lautsprecher für die Audioausgabe
    • Optional in manchen Formaten: Eine Webcam, falls Sie mit Video teilnehmen möchten
  4. Vor Beginn des Webinars:
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  5. Interaktive Teilnahme:
    • Während des Webinars können Sie Fragen über das entsprechende Feld stellen, die entweder live von den Moderatoren beantwortet oder am Ende des Webinars besprochen werden.
    • Es gibt auch die Möglichkeit, an Umfragen teilzunehmen oder interaktive Elemente zu nutzen.
  6. Streaming und Materialien:
    Sollten Sie das Live-Webinar gebucht, aber nicht teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, eine Aufzeichnung des Webinars im Nachgang über den zugesendeten Link zu streamen. Dieses Streaming ist nur einmalig möglich. Die Präsentationsmaterialien stellen wir vorab per E-Mail und während des Webinars zum Download als PDF-Dokumente bereit.
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