Pharmazie für Nichtpharmazeuten | 2-teilige Reihe
Teil 1
Ein wirksames neues Medikament zu entwickeln und somit Hoffnung für eine Vielzahl von Patienten zu schaffen, steht im Mittelpunkt des ersten Webinars der zweiteiligen Reihe.
Von der Idee für welche Erkrankung ein neues Medikament entwickelt werden soll, bis zu erfolgreicher Zulassung vergehen oft viele Jahre. In dieser Zeit wird in unzähligen Schritten in multidisziplinären Teams an engverzahnten Arbeitspakten gearbeitet.
Auf High Throughput Screening und Kandidatenidentifizierung folgt parallel zu der Entwicklung der Darreichungsform die Testung in klinischen Studien. Sind die Zulassungsstudien erfolgreich, erfolgt die Zusammenstellung des Dossiers und Einreichung bei den Behörden.
In diesem Webinar erfahren Sie Hintergründe,
- zu dem Weg von der Forschung zur Entwicklung,
- zu dem Weg von der Entwicklung zur Markteinführung,
- sowie einen detaillierten Blick auf die Entwicklung der Darreichungsform.
Teil 2
Der zweite Teil der Webinarreihe Pharmazie für Nichtpharmazeuten beleuchtet Qualitätssicherheitsaspekte sowie regulatorische Rahmenbedingungen in der Pharmazeutischen Industrie.
Bei Arzneimitteln handelt es sich um Waren besonderer Art, da von der einwandfreien Qualität die Gesundheit und unter Umständen das Leben der Patienten abhängt. Aus diesem Grund ist die Produktion von Arzneimitteln durch nationale und internationale Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, Guidelines, etc. stark reglementiert.
Nach der Zulassung darf der Arzneimittelhersteller ausschließlich nach den in den Zulassungsunterlagen beschriebenen Verfahren herstellen und prüfen.
In diesem Webinar erfahren Sie unter anderem
- Was GMP bedeutet
- Warum analytische Methoden und Herstellprozesse validiert sein müssen
- Wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind
- Was eigentlich die ICH macht
- Und wofür es Arzneibücher gibt
Wer sollte teilnehmen?
Alle Mitarbeitenden der Pharmaindustrie, die in zur Entwicklung/Herstellung benachbarte Gebieten tätig sind oder waren, wie z.B. Logistik, Marketing, Market Access, Medizin; Berufseinsteiger und -umsteiger; sowie all jene die sich einen kompakten Überblick über die Entwicklung und Zulassung von neuen Medikamenten, als auch die regulatorischen Grundlagen verschaffen wollen.
Dauer: ca. 90 Minuten je Modul
Vortragssprache: Deutsch | Folien: Deutsch und Englisch
Referentin: Dr. Sabine May
Hinweis zum Kontingentabruf: Bei Buchung dieses hier beschriebenen Webinars werden je Teilnehmer zwei Einheiten abgezogen.
Speziell für Gruppen – Ihre Vorteile auf einen Blick
- Attraktive Spezialpreise oder Rabatte für ganze Teams oder kleine Gruppen.
- Auf Anfrage bieten wir maßgeschneiderte Pakete, die optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Abteilung oder Ihres Unternehmens abgestimmt sind.
- Streaming+ Möglichkeit dazubuchen: Nutzen Sie unser flexibles Streaming+ Format, das Ihnen zusätzlich eine interaktive Live Q&A-Session mit dem Referenten ermöglicht, um Ihre Fragen direkt mit dem Experten zu klären.
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an info(at)alphatopics.de oder telefonisch – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
- Dr. Sabine May
Boehringer Ingelheim
Goto Webinar - Virtuelle Konferenzplattform
Goto Webinar - Virtuelle Konferenzplattform
Unsere Onlinekurse und virtuellen Schulungen werden über die Plattform Goto Webinar durchgeführt. Diese benutzerfreundliche und interaktive Plattform ermöglicht es Ihnen, bequem von Ihrem eigenen Arbeitsplatz oder Zuhause aus an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.
Verfahren für die Teilnahme
- Registrierung und Zugang:
Nach Ihrer Anmeldung zum Kurs erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem personalisierten Link zur Teilnahme am Webinar. Fügen Sie den Termin am besten gleich Ihrem K A L E N D E R hinzu, um garantiert nichts zu verpassen. Der Link ist Ihnen p e r s ö n l i c h zugeordnet und berechtigt ausschließlich Sie zur Ansicht des Webinars. - Erinnerungs-E-Mails:
Um sicherzustellen, dass Sie den Termin nicht verpassen, erhalten Sie eine automatisierte Erinnerungsmail am Tag vor sowie am Tag der Veranstaltung. Diese E-Mails enthalten ebenfalls den Zugangslink zum Webinar. Technische Anforderungen:
Um an Goto Webinar-Veranstaltungen teilzunehmen, benötigen Sie:Es wird empfohlen, vor Beginn des Webinars die technischen Voraussetzungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihr Gerät kompatibel ist. Den Link dazu erhalten Sie auch in jeder der automatisierten Emails.
GoTo Webinar Attendee System Check - GoTo Webinar Support- Einen Computer oder ein mobiles Gerät mit Internetzugang
- Ein Headset oder Lautsprecher für die Audioausgabe
- Optional in manchen Formaten: Eine Webcam, falls Sie mit Video teilnehmen möchten
- Vor Beginn des Webinars:
- 15 Minuten vor dem offiziellen Start des Webinars können Sie sich über den zugesendeten Link einloggen.
- Nutzen Sie diese Zeit, um sicherzustellen, dass Ihr Ton und ggf. Ihr Video einwandfrei funktionieren.
- Sobald Sie sich eingeloggt haben, gelangen Sie automatisch in den virtuellen Warteraum. Dort sehen Sie eine Ankündigung, dass das Webinar bald beginnt.
- Interaktive Teilnahme:
- Während des Webinars können Sie Fragen über das entsprechende Feld stellen, die entweder live von den Moderatoren beantwortet oder am Ende des Webinars besprochen werden.
- Es gibt auch die Möglichkeit, an Umfragen teilzunehmen oder interaktive Elemente zu nutzen.
- Streaming und Materialien:
Sollten Sie das Live-Webinar gebucht, aber nicht teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, eine Aufzeichnung des Webinars im Nachgang über den zugesendeten Link zu streamen. Dieses Streaming ist nur einmalig möglich. Die Präsentationsmaterialien stellen wir vorab per E-Mail und während des Webinars zum Download als PDF-Dokumente bereit. - Teilnahmebescheinigung:
- Für Teilnehmer des Live-Webinars: Nach Ihrer Live-Teilnahme erhalten Sie automatisch eine Teilnahmebescheinigung zum Download in der Follow-Up-Mail.
- Für Teilnehmer, die das Streaming nutzen: Wenn Sie das Webinar nur über das Streaming verfolgt haben, müssen Sie sich per E-Mail bei uns melden, um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten.