Verpackung in der Pharma: Intelligente Strategien für Primär- und Sekundärverpackungsvalidierung
Mit unserer kleinen Webinarreihe adressieren wir alle Aspekte im Kontext der Validierung der pharmazeutischen Primär- und Sekundärverpackungen. Wir möchten dabei nicht nur Grundlagen vermitteln, sondern auch auf Herausforderungen und die sich verändernde regulatorische Landschaft zu Primärverpackungen eingehen sowie Möglichkeiten vorstellen, Verpackungsprozesse zu optimieren und effektiv zu validieren. Innovative Ansätze („Smart Process Validation Strategies") steigern nicht nur die Effizienz, sondern werden auch besser den aktuell bestehenden regulatorischen Anforderungen gerecht. Vertiefen Sie Ihr Verständnis zu den durchzuführenden Risikoanalysen und lernen Sie dabei auch Methoden zur Identifizierung und Bewertung von Risiken kennen. Die Webinare vermitteln auch praxisnahe Einblicke in die Umsetzung von Serialisierungstechnologien.
Teil 1: Primärverpackungsvalidierung
Im ersten Teil behandeln wir die Schlüsselfaktoren der Primärverpackungsvalidierung. Von den Grundlagen und Herausforderungen der Primärverpackung bis zu den aktuell bestehenden regulatorischen Anforderungen erfahren Sie auch, wie Sie Ihre Verpackungsprozesse optimieren können. Bezüglich der grundlegenden Aspekte und Instrumente der Primärverpackungsvalidierung lernen Sie, wie Sie eine effektive Validierung durchführen, um Sicherheit für ihre Produkte zu gewährleisten. Entwickeln Sie mit „Smart Process Validation Strategies" innovative Ansätze, um nicht nur Ihre Prozesse zu optimieren, sondern auch den regulatorischen Anforderungen gerecht werden.
Teil 2: Sekundärverpackungsvalidierung
Im zweiten Teil adressieren wir die Kernaspekte der Sekundärverpackungsvalidierung sowie der dabei durchzuführenden Risikoanalysen. Dabei werden wir auch die Besonderheiten der Sekundärverpackung von Arzneimitteln mit denen für Medizinprodukten vergleichen. Anhand eines Beispiels zur „Serialisierungsausrüstung" erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Umsetzung von Serialisierungstechnologien.
Schlüsselaspekte
- Grundlagen der Primärverpackung
- Herausforderungen und Veränderungen in der regulatorischen Landschaft
- Effektive Validierung grundlegender Systeme
- Innovative Ansätze in "Smart Process Validation Strategies"
- Exploration von Sekundärverpackungsmaterialien
- Effektive Prozessvalidierung von Sekundärverpackungslinien
- Vergleich mit Medizinprodukten
- Risikoanalyse in der Verpackung
Dauer Teil 1 und 2: jeweils ca. 90 Minuten
Vortragssprache: Deutsch | Folien: Englisch
Referent: Dr. Felix Kern
Hinweis zum Kontingentabruf: Bei Buchung dieser hier beschriebenen Webinarreihe werden je Teilnehmer zwei Einheiten abgezogen.
Speziell für Gruppen – Ihre Vorteile auf einen Blick
- Attraktive Spezialpreise oder Rabatte für ganze Teams oder kleine Gruppen.
- Auf Anfrage bieten wir maßgeschneiderte Pakete, die optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Abteilung oder Ihres Unternehmens abgestimmt sind.
- Streaming+ Möglichkeit dazubuchen: Nutzen Sie unser flexibles Streaming+ Format, das Ihnen zusätzlich eine interaktive Live Q&A-Session mit dem Referenten ermöglicht, um Ihre Fragen direkt mit dem Experten zu klären.
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an info(at)alphatopics.de oder telefonisch – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
- Dr. Felix Tobias Kern
Merck Healthcare KGaA
Goto Webinar Serie - Virtuelle Konferenzplattform
Goto Webinar Serie - Virtuelle Konferenzplattform
Unsere Onlinekurse und virtuellen Schulungen werden über die Plattform Goto Webinar durchgeführt. Diese benutzerfreundliche und interaktive Plattform ermöglicht es Ihnen, sowohl live als auch nachträglich in Form von E-Learning/Streaming an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.
Verfahren für die Teilnahme
1. Registrierung und Zugang:
Nach Ihrer Anmeldung zum Kurs erhalten Sie mehrere Bestätigungsmails mit Ihrem personalisierten Link zur Teilnahme an den einzelnen Webinarteilen. Fügen Sie die Termine am besten gleich Ihrem Kalender hinzu, um nichts zu verpassen. Der Link ist Ihnen persönlich zugeordnet und berechtigt ausschließlich Sie zur Ansicht des Webinars.
2. Erinnerungs-E-Mails:
Um sicherzustellen, dass Sie die Termine der einzelnen Teile nicht verpassen, erhalten Sie eine automatisierte Erinnerungsmail am Tag vor sowie am Tag der jeweiligen Veranstaltung. Diese E-Mails enthalten ebenfalls den Zugangslink zum aktuellen Webinar.
3. Technische Anforderungen:
Um an Goto Webinar-Veranstaltungen und E-Learning/Streaming im MP4-Format teilzunehmen, benötigen Sie:
- Einen Computer oder ein mobiles Gerät mit Internetzugang
- Ein Headset oder Lautsprecher für die Audioausgabe
- Optional in manchen Formaten: Eine Webcam, falls Sie mit Video teilnehmen möchten
Es wird empfohlen, vor Beginn des Webinars die technischen Voraussetzungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihr Gerät kompatibel ist. Den Link zur Überprüfung erhalten Sie in jeder der automatisierten E-Mails.
4. Vor Beginn des Live-Webinars:
15 Minuten vor dem offiziellen Start des Webinars können Sie sich über den zugesendeten Link einloggen. Nutzen Sie diese Zeit, um sicherzustellen, dass Ihr Ton und ggf. Ihr Video einwandfrei funktionieren. Sobald Sie sich eingeloggt haben, gelangen Sie automatisch in den virtuellen Warteraum. Dort sehen Sie eine Ankündigung, dass das Webinar bald beginnt.
5. Interaktive Teilnahme:
Während des Webinars können Sie Fragen über das entsprechende Feld stellen, die entweder live von den Moderatoren beantwortet oder am Ende des Webinars besprochen werden. Es gibt auch die Möglichkeit, an Umfragen teilzunehmen oder interaktive Elemente zu nutzen.
6. Streaming und Materialien:
Sollten Sie das Live-Webinar gebucht, aber nicht teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, eine Aufzeichnung des Webinars im Nachgang über den zugesendeten Link zu streamen. Dieses Streaming ist nur einmalig möglich, und nur wenn Sie das Webinar live verpasst haben. Die Präsentationsmaterialien stellen wir vorab per E-Mail und während des Webinars zum Download als PDF-Dokumente bereit.
7. Teilnahmebescheinigung:
- Für Teilnehmer des Live-Webinars: Nach Ihrer Live-Teilnahme erhalten Sie automatisch eine Teilnahmebescheinigung zum Download in der Follow-Up-Mail.
- Für Teilnehmer, die das Streaming nutzen: Wenn Sie das Webinar nur über das Streaming verfolgt haben, müssen Sie sich per E-Mail bei uns melden, um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten.
Goto Webinar - E-Learning/Streaming im MP4-Format
Unsere E-Learning-Kurse bieten Ihnen die Möglichkeit, vergangene Webinare in Form von MP4-Streams nachträglich anzusehen. Dieses Format ermöglicht es Ihnen, flexibel und ortsunabhängig an unseren Schulungen teilzunehmen, wann immer es Ihnen passt.
1. Buchung und Zugang zu den Serienteilen:
Nach der Buchung des E-Learning-Kurses erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit allen Links, über die Sie den MP4-Stream der zugehörigen Webinare aufrufen können. Die Links sind Ihnen persönlich zugeordnet und berechtigen ausschließlich Sie zur Ansicht des Webinars und dürfen nicht weitergegeben werden.
2. Technische Anforderungen:
Um das MP4-Streaming nutzen zu können, benötigen Sie:
- Einen Computer oder ein mobiles Gerät mit Internetzugang
- Ein Headset oder Lautsprecher für die Audioausgabe
Sie können das Streaming bequem auf Ihrem Gerät abspielen und sich die Inhalte in Ihrem eigenen Tempo ansehen.
3. Einmaliger Zugriff:
Der Streaming-Link ermöglicht Ihnen einen einmaligen Zugriff auf die gesamten Inhalte der Webinar-Serie.
4. Schulungsmaterialien und Teilnahmebescheinigung:
Zusammen mit dem Zugang zum MP4-Stream erhalten Sie alle begleitenden Schulungsmaterialien als druckfähige PDF-Dokumente. Eine Teilnahmebescheinigung senden wir Ihnen bereits bei der Bestellung mit. Eine Stornierung der Buchung ist nach Versand des Zugangscodes und/oder der Folien nicht mehr kostenfrei möglich.