Das Qualitätsdossier für Humanarzneimittel in der EU (Kleine Moleküle) – Was ist bei Aktualisierungen zu beachten?
„Regulatory Compliance" ist definiert als die wechselseitige Übereinstimmung der jeweiligen (lokalen) Zulassung (einschließlich ASMFs und CEPs) mit der Herstellung und Freigabe von pharmazeutischen Wirkstoffen und Arzneimitteln über den gesamten Lebenszyklus. Im Rahmen von Änderungen und insbesondere bei Site-Transfers müssen aktualisierte Dossiers bei den Behörden eingereicht werden. Dabei ist eine Reihe von aktuellen Vorgaben zu beachten, die in älteren Dossiers bisher häufig nicht umgesetzt sind. Das betrifft insbesondere folgende Aspekte:
Für Wirkstoffe:
- Definition des „Regulatory Starting Materials”
- Beschreibung der Herstellung
- Bewertung zu allen „Potentiellen Verunreinigungen”
- Risikobewertungen für Nitrosamine, mutagen Verunreinigungen, Metallverunreinigungen
- Spezifikationen von Verunreinigungen
- Überprüfung, ob alle Prüfverfahren so beschrieben sind, wie sie in der QK angewendet werden, dazu alle Validierungsdaten vorliegen, die Transfers – falls erforderlich – durchgeführt wurden.
- Vollständige Daten für die Packmittel
- Stabilitätsdaten mit aktuellen Spezifikationen
- Aktuellen Anforderungen zu ASMFs und CEPs und Implementierung zusätzlicher Daten in das Dossier
Für Fertigprodukte:
- ICH Q8-konfome Beschreibung der Kontrollstrategie basierend auf der Matrix von CQAs, CMAs und CPPs
- Validierungsdaten entsprechend aktuellen Anforderungen
- Beschreibung der Herstellung mit allen IPCs
- Risikobewertungen für Nitrosamine und Metallverunreinigungen
- Überprüfung, ob alle Prüfverfahren so beschrieben sind, wie sie in der QK angewendet werden, dazu alle Validierungsdaten vorliegen, die Transfers – falls erforderlich – durchgeführt wurden
- Dissolution (Verfahren, Spezifikationen) für feste orale Darreichungsformen
- In-vitro-Wirkstofffreisetzung für Dermatika
- Vollständige Daten für die Packmittel
- Stabilitätsdaten mit aktuellen Spezifikationen
Dauer Teil 1 und 2: jeweils ca. 90 Minuten, dazwischen Pause ca. 15 Min.
Vortragssprache: Deutsch | Folien: z.T. Englisch
Referenten: Dr. Christine Roser und Dr. Markus Veit
Wenn dieses Training für mehrere Kollegen in Ihren Teams von Interesse sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Für Gruppenschulungen bieten wir günstige Staffelpreise an.
Hinweis zum Kontingentabruf: Bei Buchung dieser hier beschriebenen Webinarreihe werden je Teilnehmer zwei Einheiten abgezogen.
- Dr. Markus Veit
ALPHATOPICS GmbH - Dr. Christine Roser
TentaConsult Pharma & Med GmbH
E-Learning | Streaming im MP4 Format
E-Learning | Streaming im MP4 Format
Unsere E-Learning-Kurse bieten Ihnen die Möglichkeit, vergangene Webinare in Form von MP4-Streams nachträglich anzusehen. Dieses Format ermöglicht es Ihnen, flexibel und ortsunabhängig an unseren Schulungen teilzunehmen, wann immer es Ihnen passt.
Verfahren für die Teilnahme
Buchung und Zugang:
Nach der Buchung des E-Learning-Kurses erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem Link, über den Sie den MP4-Stream des Webinars aufrufen können. Der Link ist Ihnen p e r s ö n l i c h zugeordnet und berechtigt ausschließlich Sie zur Ansicht des Webinars und darf somit nicht weitergegeben werden.Technische Anforderungen:
Um das MP4-Streaming nutzen zu können, benötigen Sie:- Einen Computer oder ein mobiles Gerät mit Internetzugang
- Ein Headset oder Lautsprecher für die Audioausgabe
Sie können das Streaming bequem auf Ihrem Gerät abspielen und sich die Inhalte in Ihrem eigenen Tempo ansehen.
Einmaliger Zugriff:
Der Streaming-Link ermöglicht Ihnen einen einmaligen Zugriff auf den gesamten Inhalt des Webinars. Wir empfehlen, dass Sie sich genügend Zeit nehmen, um den gesamten Kurs in einer Sitzung zu absolvieren.Schulungsmaterialien und Teilnahmebescheinigung:
Zusammen mit dem Zugang zum MP4-Stream erhalten Sie alle begleitenden Schulungsmaterialien als druckfähige PDF-Dokumente. Eine Teilnahmebescheinigung senden wir Ihnen bereits bei der Bestellung mit. Eine Stornierung der Buchung ist nach Versand des Zugangscodes und/oder der Folien nicht mehr kostenfrei möglich.