Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)

Dr. Jobst Limberg

Dr. Jobst Limberg

ist wissenschaftlicher Direktor in der Stabstelle „Internationale und Europäische Angelegenheiten“ des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Er leitet das Referat „Wissenschaftliche Qualität in Europäischen Verfahren“, zuständig für die Koordination der inhaltlichen Bewertung von Zulassungsunterlagen. In dieser Funktion vertritt er Deutschland in der Quality Working Party (QWP) der European Medicines Agency (EMA) in Amsterdam. Gleichzeitig ist er nominiertes Mitglied des dazugehörigen Core Teams, in dem Unterschiede bei der Bewertung der pharmazeutischen Qualität in zentralen Zulassungsverfahren diskutiert und harmonisiert werden.

Neben seinen Tätigkeiten in der Zulassung erarbeitet und kommentiert er nationale und internationale Richt- und Leitlinien sowie Monographie-Entwürfe des europäischen Arzneibuchs. Seit 2020 leitet er als Chair die Expertengruppe 17 (multisource medicinal products) der Ph.Eur.; ebenso ist er Mitglied der dortigen PAT Expertengruppe. Regelmäßig nimmt er am Ausschuss Pharmazeutische Technologie des Deutschen Arzneibuches teil.