BtM-Verantwortliche
Die Verantwortliche Person für den Verkehr mit Betäubungsmitteln, kurz die Betäubungsmittelverantwortliche oder auch BtMV, ist eine Grundvoraussetzung zur Erlangung und Aufrechterhaltung einer Betäubungsmittelerlaubnis und damit unerlässlich für alle wirtschaftlichen Akteure im Umgang mit Betäubungsmitteln.
Die Anforderungen, die an die BtMV gestellt werden, sind hoch. Nicht nur, dass die Person je nach Einsatzgebiet eine entsprechende Berufsausbildung vorweisen muss; auch eine entsprechende Berufserfahrung, theoretische Kenntnisse sowie die persönliche Eignung sind nötig, um als BtMV langfristig erfolgreich zu sein und täglich sicher agieren zu können.
Zum einem werden in diesem Intensivtraining die inhaltlichen Anforderungen zum Nachweis der Sachkenntnis erfüllt, wie z.B. alle relevanten BtM-berührenden Gesetze und Verordnungen. Zum anderen werden auch die Person betreffende Themen behandelt wie die persönliche Eignung, Stand im Unternehmen und Haftungsfragen für die BtMV beleuchtet.
Zentraler Bestandteil des Online-Seminars ist, dass nicht nur Theorie vermittelt wird, sondern im Rahmen eines Praxis-Workshops die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Probleme und Fragestellungen mitbringen können, um das BtMG für ihren Betrieb maßgeschneidert implementieren zu können. Im (kommerziellen) Umgang mit medizinischem Cannabis ist auch eine Verantwortliche Person mit Sachkenntnis per Gesetz vorgesehen.
Wichtig:
Mit dem Absolvieren des Online-Intensivtrainings erhalten Sie die Bestätigung der Sachkenntnis nach BtMG und die notwendige Sachkenntnis für den "Cannabis-Verantwortlichen" nach § 9 Abs. 1 Satz 3 MedCanG.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
Tag 1, 19.02.2025
9:00 – 10:30 Uhr
- Modul 1: BtM - Allgemeines
- Ist alles, was süchtig macht ein BtM und machen alle BtM süchtig?
- Aufbau des BtMG und Abgrenzung zu anderen Gesetzen
- Erlaubnisverfahren und Antragsverfahren
10:45 – 12:15 Uhr
- Modul 2: Umgang mit Betäubungsmitteln
- Außenhandel nach BtMAHV
- Binnenhandel nach BtMBinHV
- Anforderungen an den Betriebsablauf
- (Sicherung, Kennzeichnung, Vernichtung von BtM)
Tag 2, 20.02.2025
9:00 – 10:30 Uhr
- Modul 3: Praxisworkshop mit eigenen Fragestellungen und beispielhaften Betriebsabläufen
- Beispiel 1 Großhandel von BtM
- Beispiel 2 herstellender Betrieb von BtM
- Aufzeichnungen und Meldungen nach BtMG
10:45 – 12:15 Uhr
- Modul 4: Persönliche Eignung, Verantwortung und Haftung
- Anforderungen & Skill Sets für den BtMV
- Behördliche Überwachungsmaßnahmen
- Haftung des BtM-Verantwortlichen
- Möglichkeiten der Risikobegrenzung
In jedem Modul erfolgt eine Gegenüberstellung der Besonderheiten von BtMG zu MedCanG-. Zur Lesbarkeit wird nur auf das BtMG verwiesen.
Damit die behördliche Anerkennung über die Bestätigung der Sachkenntnis nach BtMG bzw. MedCanG gewährleistet bleibt, können die Module nicht einzeln gebucht werden.
Dauer der gesamten Reihe: ca. 6 Stunden
Vortragssprache: Deutsch | Folien: z. T. Englisch
...mehr von Ihrem Referenten Dr. Theo Rodat ...
Für ganze Teams offerieren wir Ihnen attraktive Spezialpreise mit besonderen Vorteilen - sprechen Sie uns gerne an.
Hinweis zum Kontingentabruf: Diese Webinarreihe ist nicht in unserem Standard-Webinarpaket buchbar und somit auch nicht aus einem bestehenden Kontingent abrufbar.
- Dr. Theo Rodat
Aspen Bad Oldesloe GmbH
Goto Webinar Serie - Virtuelle Konferenzplattform
Prizes & Conditions of Participation
per person plus VAT. - Payment upon receipt of invoice.
The fee includes for a single booking:
- the one-time viewing of the booked webinar/ or webinar series by the person(s) named to us in advance.
- the receipt of the slides shown as a printable PDF file.
The training is personal and, if booked individually, is for personal training purposes only - not for an entire team. We thank you for your fairness.
Cancellation or change of person is not possible after sending the handout (live: usually 1-2 days before the event | recording: immediately).
Full terms and conditions and participant information can be found here.
Consent to photographs and film recordings as well as their publication: We would like to point out that photographs and film recordings are taken during our events by persons or service providers commissioned and authorised by us for the documentation of our events (legal basis Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO). The recordings serve our public relations work as well as the use, publication and distribution in print, digital and online media, such as newsletters, websites, brochures, flyers and social networks. In this context, it is pointed out in particular that photos and videos on the internet can be accessed by any person. It cannot be ruled out that such persons will continue to use the photos/videos or pass them on to other persons. By registering for and participating in the event, you agree that the organiser is permitted to publish photos, audio and/or film contributions taken at the event without restriction, including for advertising purposes, across all media without permission or remuneration. You have the right to revoke this consent at any time. The revocation of consent does not affect the lawfulness of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation. This means that consent can be revoked with effect for the future. We will then immediately remove your photo/video from our website. In this case, please send your revocation to info(at)alphatopivs.de, stating the event.
Special prices for team bookings:
If the training is of interest to a group of colleagues, please contact us. Here we offer special group prices for you as a company. The group size is limited to a maximum of 30 participants per webinar. You can participate live or stream the webinar at an individual later time in our video library.
You are interested in a live event but don't have time on the scheduled day of the live webinar?
Then simply ignore the reminder emails about the live event. Our webinar platform will register that you were not present. As soon as the webinar has taken place, you will automatically receive an email from us a few hours later with your personal link to stream the webinar. You can then watch the webinar - individually - whenever your schedule allows. If you have any questions about the content, you are welcome to send them later to fragen@alphatopics(dot)de.
Note on contingent retrieval:
When booking via your company contingent, please note the separate note in the description of the webinar as to how many parts will be deducted from your contingent for the selected webinar, or webinar series.
Save money by booking a quota of 10 and combine any 10 individual webinars (90 min. each) from the topics offered.
Price: 2,500.- € per contingent plus VAT.