Aufzeichnung vom 24.01.2018

Praxisrelevante Veränderungen durch Gültigkeit der revidierten EU-Novel Food Verordnung EU 2015/2283

HotTopic Webinar

Wer Pflanzen bzw. Zubereitungen daraus in Lebensmitteln, also auch Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) einsetzen will, sollte die Vorgaben der EU-Novel-Food- Verordnung kennen, die am 1.1.2018 endgültig in Kraft tritt.  Denn, wenn eine Pflanze bzw. ihre spezifischen Zubereitungen wie z.B. Extrakte nicht in nennenswertem Umfang vor Mai 1997 in Europa verzehrt wurden, greifen die Vorschriften dieser Verordnung und die Verwendung des geplanten Stoffes ist erstmal nicht (mehr) erlaubt, bzw. erfordert ein Genehmigungsverfahren.

Wir möchten Sie mit diesem Spezial-Webinar in die Lage versetzen, besser einschätzen zu können, was zu tun ist: In einem ersten Schritt zu überprüfen, ob ihr Produkt unter die EU-Novel-Food- Verordnung fällt, was dann ggf. im zweiten Schritt für die Antragstellung und ein erfolgreiches Verfahren nötig ist und wie das zu erstellende Dossier aufgebaut sein sollte. In diesem Prozess kommt dem Beleg der ausreichenden Ähnlichkeit von ihrer aktuellen Zubereitung mit historisch verwendeten Zubereitungen eine große Bedeutung zu. Wir möchten ihnen deshalb auch einen Überblick vermitteln, welche Untersuchungen ggf. notwendig sind um die Gleichheit von historisch verwendeten Pflanzenzubereitungen mit heute verwendeten Zubereitungen zu belegen.

Im ersten Teil werden die Partikularien der EU-Novel-Food- Verordnung und die Rechtslage zu der neuen Verordnung vermitteltDabei werden wir auch aufzeigen, welche wissenschaftlichen Daten notwendig sind und wie sie aufbereitet werden sollten, wenn man einen Antrag bei den zuständigen Behörden stellt, um die Erlaubnis zu bekommen, den geplanten Extrakt bzw. die Pflanzenzubereitung verkehrsfähig als Novel Food einzusetzen.

Im zweiten Teil werden wir Sie mit den unterschiedlichen pflanzlichen Zubereitungen vertraut machen und Sie werden erfahren, welche Methoden es gibt, pflanzliche Zubereitungen zu vergleichen. Solche Vergleiche sind zwingend erforderlich, um die Gleichwertigkeit von heute zu vermarktender Zubereitung und historisch verwendeter Zubereitung wissenschaftlich korrekt zu dokumentieren.

TEILNEHMERKREIS

Dieses Webinar richtet sich an: Alle, die pflanzliche Produkte entwickeln, prüfen und vermarkten, die nicht nur als Arzneimittel, sondern auch Nahrungsergänzungsmittel oder "Novel Food" in den Verkehr gebracht werden.

Inhalt

Teil 1:

  • Praxisrelevante Veränderungen durch Gültigkeit der revidierten EU-Novel-Food- Verordnung EU 2015/2283
  • Verschiedene Verfahren der Antragstellung
  • Aufbau eines Dossiers
  • Wie kann die Historie der Verwendung belegt werden

Teil 2:

  • Typen pflanzlicher Zubereitungen
  • Methoden und Konzepte zum Vergleich von pflanzlichen Zubereitungen
  • Akzeptanzkriterien zum Beleg der Gleichwertigkeit

Preise & Teilnahmebedingungen

245,- €
pro Person zzgl. MwSt.
Die Gebühr schließt ein: die einmalige Ansicht der Webinaraufzeichnung durch die uns benannte Person an einem selbstgewähltem Datum sowie den Erhalt der gezeigten Folien als druckfähige PDF-Datei. Zahlung nach Erhalt der Rechnung.

1200,- €
für 5-10 Personen einer Firma und zzgl. MwSt.
Die Gebühr schließt ein: die Ansicht des ca. 90 min. Einzel-Webinars durch die uns benannten Personen sowie zudem den Erhalt der gezeigten Folien als druckfähige PDF-Datei. Zahlung nach Erhalt der Rechnung.

2000,- €
mit 10 Webinaren, beliebig kombinierbar - Themen und teilnehmende Mitarbeiter und zzgl. MwSt.
Die Gebühr schließt ein: die Ansicht von zehn Einzel-Webinaren durch die uns benannte/n Person/en sowie zudem den Erhalt der gezeigten Folien als druckfähige PDF-Datei. Zahlung nach Erhalt der Rechnung.

Anmeldung:

Online: unter "Jetzt anmelden" in der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung.
Per Post an: ALPHATOPICS GmbH, Iglinger Straße 27, 86916 Kaufering
Fax an: +49 (0)8191 9737-131
E-Mail an: anmeldung(at)alphatopics.de.
Die Anmeldung wird durch unsere schriftliche Bestätigung rechtsverbindlich.

Allgemeine Geschäftsbedingungen und vollständige Teilnehmerinformationen:
Die vollständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Teilnehmerinformationen finden Sie unter www.alphatopics.de/agb/.

Auszugsweise gilt Folgendes: 
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung aus wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen. In diesem Fall wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe erstattet. 
Eine Stornierung der Anmeldung durch den Teilnehmer muss schriftlich, per Telefax oder E-Mail erfolgen.
Bei einer Stornierung der Teilnahme an der Webinarveranstaltung berechnen wir 50,- Euro Bearbeitungsgebühr.
Dies gilt nicht für den Fall, dass Sie eine Gutschrift wünschen, welche bei einer Teilnahme an einer Veranstaltung der Alphatopics GmbH in der Zukunft verrechnet werden kann.
Selbstverständlich akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer, dieser kann zu jedem Zeitpunkt benannt werden. Der Veranstalter behält sich Themen- sowie Referentenänderungen vor.
Zahlungsbedingungen: Rechnungen sind zahlbar ohne Abzug nach Erhalt der Rechnung. Der LogIn für die Teilnahme wird Ihnen 2 Tage vor der Veranstaltung mit allen wichtigen Informationen und detaillierten technischen Hinweisen, wie Sie an dem Webinar teilnehmen können, per E-Mail bekannt gegeben. Der Zahlungseingang wird nicht bestätigt.

Technische Vorraussetzungen:

Für die Teilnahme an Webinaren benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang sowie Telefon. Cisco WebEx Event Center ist benutzerfreundlich und benötigt keine neue Software oder Hardware.

Bitte beachten Sie:

Schritt 1 – Klicken Sie auf den Link in Ihrer Einladungs-E-Mail, um sich zu registrieren.

Erst danach erhalten Sie mit einer weiteren Email den Zugangslink, mit dem Sie sich am Veranstaltungstag einwählen können.

Schritt 2 – Am Tag des Webinars können Sie sich ab 30 Minuten vor Beginn über den zweiten Link, den Sie nach der Registrierung in einer gesonderten E-Mail von WebEx erhalten haben, mit Ihren Zugangsdaten im Raum einloggen. Klicken Sie auf den Link – das System startet automatisch.

Wählen Sie sich telefonisch mit der Nummer, die auf Ihrem Bildschirm erscheint, in das Webinar ("Telefonkonferenz") ein. Bitte geben Sie nach Aufforderung des Zugriffscode unbedingt die Ihnen zugewiesene Teilnehmer-ID ein!!! Nur so ist eine korrekte Zuordnung Ihrer Anmeldedaten sichergestellt und der Referent kann Ihnen persönlich während des Webinars Ihre Fragen auch beantworten.

Im Chat haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese werden dann von den Referenten beantwortet.

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Wir freuen uns auf einen informativen Austausch mit Ihnen.

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