13.11 - 15.11.2018

Arzneimittelnahe Produkte aus dem Lebensmittelbereich - Nahrungsergänzungsmittel und Bilanzierte Diäten

Grundlagenwebinar - Reihe in 2 Teilen (auch einzeln buchbar)

Hersteller von Arzneimitteln platzieren zunehmend Nahrungsergänzungsmittel und bilanzierte Diäten, bestehend aus Vitaminen/Mineralstoffen und/oder Zubereitungen aus pflanzlichen Stoffen. Bilanzierte Diäten sind besonders beliebt. Denn bei der Kennzeichnung dieser Produktgruppe kann aufgrund der Vorgaben zu verpflichtenden Angaben ein Bezug zwischen dem Diätmanagement und der entsprechenden Erkrankung hergestellt werden.

Bei dieser speziellen Produktgruppe der (ergänzenden) bilanzierten Diäten sind spätestens ab 22. Februar 2019 mit Inkrafttreten der europaweit gültigen Durchführungsverordnung EU 2016/128 neue Anforderungen bei der Kennzeichnung und Werbung zu beachten.

Das Seminar widmet sich diesen neuen Anforderungen und besteht aus 2 Teilen:

  • Im ersten Teil werden die gesetzlichen Grundlagen vorgestellt.
  • In Teil 2 wird exemplarisch aufgezeigt, wie „alte“ Verpackungsmaterialien an die neue Verordnung angepasst werden müssen. Vor allem sind Pflichtbezeichnungen sowie die Nährwertdeklaration betroffen.

Das Seminar ist sowohl als Gesamtpaket als auch als einzelnes Modul buchbar.

Inhalt

Teil I: Spezielle Regelungen für bilanzierte Diäten

  • Europaweite und nationale Gesetze betreffend Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diäten)
  • Nationale und europäische Leitlinien zur praktischen Umsetzung

Teil II: Fallbeispiele aus der Praxis

  • alte vs. neue Verpackungsmaterialien: Welche Veränderungen sind spätestens bei einer Inverkehrbringung ab dem 22. Februar 2019 zwingend notwendig?
  • Besprechung von Beispielen aus der Praxis, an welchen Stellen die alte Etikettierung verändert werden muss
  • Pflichtbezeichnungen
  • Nährwertkennzeichnung
  • Informationen für Fachkreise
  • Verwendung  nährwert- und gesundheitsbezogener Angaben

Zeitplan

Zeit Thema Referenten
13.11.2018 um 10:00 - 11:30 UhrTeil 1: Spezielle Regelungen für bilanzierte DiätenDr. Bettina Dörr
15.11.2018 um 10:00 - 11:30 UhrTeil 2: Fallbeispiele aus der PraxisDr. Bettina Dörr

Preise & Teilnahmebedingungen

450,- Gesamtreihe Teil 1 und 2 ~ 180 Min
pro Person für die Buchung der benannten Teile dieser Webinarreihe zzgl. MwSt.
Die Gebühr schließt ein: die Ansicht der Webinarreihe, bzw. der benannten Teile durch die uns benannte Person sowie zudem den Erhalt der gezeigten Folien als druckfähige PDF-Datei. Zahlbar nach Rechnungserhalt.

245,- Einzelbuchung Teil 1 ~ 90Min.
pro Person und Webinar zzgl. MwSt.
Die Gebühr schließt ein: die Einzel-Ansicht des ca. 90 min. Webinars durch die uns benannte Person sowie zudem den Erhalt der gezeigten Folien als druckfähige PDF-Datei. Zahlung nach Erhalt der Rechnung.

245,- Einzelbuchung Teil 2 ~ 90Min.
pro Person und Webinar zzgl. MwSt.
Die Gebühr schließt ein: die Einzel-Ansicht des ca. 90 min. Webinars durch die uns benannte Person sowie zudem den Erhalt der gezeigten Folien als druckfähige PDF-Datei. Zahlung nach Erhalt der Rechnung.

450,- Aufzeichnung der Gesamtreihe Teil 1 und 2
An den Tagen der Live-Webinare bin ich verhindert und möchte daher die gesamte Webinarreihe vorab als Aufzeichnung buchen. Die Gebühr versteht sich pro Person zzgl. MwSt. und schließt ein: die einmalige Ansicht der Webinaraufzeichnung durch die uns benannte Person an einem selbstgewähltem Datum sowie den Erhalt der gezeigten Folien als druckfähige PDF-Datei. Zahlung nach Erhalt der Rechnung. Möchten Sie die Aufzeichnung vorab für mehrere Personen buchen, schreiben Sie uns Details dazu bitte unten im Feld Nachricht.

1200,- Gruppenbuchung eines Einzelwebinars ~ 90Min.
für 5-10 Personen einer Firma und zzgl. MwSt.
Die Gebühr schließt ein: die Ansicht des ca. 90 min. Einzel-Webinars durch die uns benannten Personen sowie zudem den Erhalt der gezeigten Folien als druckfähige PDF-Datei. Zahlung nach Erhalt der Rechnung.

2000,- 10er Paketbuchung
mit 10 Einzel - Webinaren ( je ~ 90 Min.), beliebig kombinierbar - Themen und teilnehmende Mitarbeiter und zzgl. MwSt.
Die Gebühr schließt ein: die Ansicht von zehn Einzel-Webinaren durch die uns benannte/n Person/en sowie zudem den Erhalt der gezeigten Folien als druckfähige PDF-Datei. Zahlung nach Erhalt der Rechnung.

Anmeldung:

Online: unter "Jetzt anmelden" in der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung.
Per Post an: ALPHATOPICS GmbH, Iglinger Straße 27, 86916 Kaufering
Fax an: +49 (0)8191 9737-131
E-Mail an: anmeldung(at)alphatopics.de.
Die Anmeldung wird durch unsere schriftliche Bestätigung rechtsverbindlich.

Allgemeine Geschäftsbedingungen und vollständige Teilnehmerinformationen:
Die vollständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Teilnehmerinformationen finden Sie unter www.alphatopics.de/agb/.

Auszugsweise gilt Folgendes: 
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung aus wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen. In diesem Fall wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe erstattet. 
Eine Stornierung der Anmeldung durch den Teilnehmer muss schriftlich, per Telefax oder E-Mail erfolgen.
Bei einer Stornierung der Teilnahme an der Webinarveranstaltung berechnen wir 50,- Euro Bearbeitungsgebühr.
Dies gilt nicht für den Fall, dass Sie eine Gutschrift wünschen, welche bei einer Teilnahme an einer Veranstaltung der Alphatopics GmbH in der Zukunft verrechnet werden kann.
Selbstverständlich akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer, dieser kann zu jedem Zeitpunkt benannt werden. Der Veranstalter behält sich Themen- sowie Referentenänderungen vor.
Zahlungsbedingungen: Rechnungen sind zahlbar ohne Abzug nach Erhalt der Rechnung. Der LogIn für die Teilnahme wird Ihnen 2 Tage vor der Veranstaltung mit allen wichtigen Informationen und detaillierten technischen Hinweisen, wie Sie an dem Webinar teilnehmen können, per E-Mail bekannt gegeben. Der Zahlungseingang wird nicht bestätigt.

Technische Vorraussetzungen bei Live-Webinaren:

Für die Teilnahme an Webinaren benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang sowie Telefon. Cisco WebEx Event Center ist benutzerfreundlich und benötigt keine neue Software oder Hardware.

Bitte beachten Sie:

Schritt 1 – Klicken Sie auf den Link in Ihrer Einladungs-E-Mail, um sich zu registrieren.

Erst danach erhalten Sie mit einer weiteren Email den Zugangslink, mit dem Sie sich am Veranstaltungstag einwählen können.

Schritt 2 – Am Tag des Webinars können Sie sich ab 30 Minuten vor Beginn über den zweiten Link, den Sie nach der Registrierung in einer gesonderten E-Mail von WebEx erhalten haben, mit Ihren Zugangsdaten im Raum einloggen. Klicken Sie auf den Link – das System startet automatisch.

Wählen Sie sich telefonisch mit der Nummer, die auf Ihrem Bildschirm erscheint, in das Webinar ("Telefonkonferenz") ein. Bitte geben Sie nach Aufforderung des Zugriffscode unbedingt die Ihnen zugewiesene Teilnehmer-ID ein!!! Nur so ist eine korrekte Zuordnung Ihrer Anmeldedaten sichergestellt und der Referent kann Ihnen persönlich während des Webinars Ihre Fragen auch beantworten.

Im Chat haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese werden dann von den Referenten beantwortet.

Wenn Sie zum ersten Mal an einem Webinar von Webex/Cisco teilnehmen:

Beim ersten Zugang zu unserem Seminar-Tool installiert sich automatisch eine temporäre Anwendung; wir empfehlen daher, sich frühzeitig vor dem tatsächlichen Beginn einzuloggen. Für den reibungslosen Ablauf des Webinars müssen Cookies von Ihrem Browser akzeptiert werden sowie Java installiert sein. Folgende Browser sind zu empfehlen: Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome. Nicht geeignet ist: Opera.

Details zu Systemanforderungen finden Sie hier: https://www.webex.de/support/support-system-requirements.html.

Test-Link: Folgend stellen wir Ihnen einen Test Link zur Verfügung.

Mit diesem können Sie sicherstellen, dass Ihr Rechner kompatibel mit unserem Link sein wird und Sie somit problemlosen Zugang zu unserem Webinar haben werden: http://www.webex.de/test-meeting.html.

Wir freuen uns auf einen informativen Austausch mit Ihnen.

Arzneimittelnahe Produkte aus dem Lebensmittelbereich - Nahrungsergänzungsmittel und Bilanzierte Diäten Anmeldung

Ihre Kontaktdaten
Ihre Firmendaten
Ansprechpartner|in im Sekretariat
Paketauswahl
Gruppenteilnehmer
Ihre Nachricht

Bitte beachten Sie, dass Felder mit einem * Pflichtfelder sind!