Aufzeichnung vom 04.05.2020

Anforderungen an Personal, Räumlichkeiten und Herstellequipment nach Kapitel 2 & 3 EU-GMP-Leitfaden

Qualitätssicherungssystems und die einwandfreie Herstellung von Arzneimitteln hängen wesentlich vom Personal ab. So steht im EU-GMP-Leitfaden. Aber was sind Anforderungen an das Personal? Was sind Personen in Schlüsselstellungen, welche Anforderungen gibt es an diese und welche Aufgaben haben diese? Wie soll ein Trainings- und ein Hygienemanagement aufgesetzt werden? Diese wichtigen Fragen werden ihnen mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis im ersten Teil dieses Webinars präsentiert.

Neben Personal stehen während der pharmazeutischen Produktion und der pharmazeutischen Testung aber auch die Räumlichkeiten und das Equipment im Vordergrund. Wie setze ich ein richtiges Raumkonzept auf? Was sind produktberührende Oberflächen und wie sieht ein Instandhaltungssystem nach EU-GMP-Leitfaden aus? In diesem zweiten Teil des Webinars lernen Sie die Grundlagen bezüglich der Anforderungen an Räumlichkeiten und Equipment ebenfalls mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis kennen.


In diesem Webinar erfahren Sie neben den Grundlagen der GMP-Anforderungen an Personal, Räumlichkeiten und Equipment nach Kapitel 2 & 4 EU-GMP-Leitfaden auch in zahlreichen Beispielen, wie dies in der Praxis umgesetzt werden kann.

  • Welche allgemeinen Anforderungen bestehen an Personal?
  • Was ist Personal in Schlüsselstellungen?
  • Wie soll ein Schulungs- und Hygienesystem aussehen?
  • Was sind Anforderungen an Produktions-, Qualitätskontroll- und Lagerbereich?
  • Welche allgemeinen Anforderungen gibt es an Equipments in diesen einzelnen Bereichen?
  • Was ist eine produktberührende Oberfläche?
  • Wie soll ein Reinigungskonzept für Equipments aufgesetzt werden?
  • Was ist ein Instandhaltungssystem?

Zu jedem Punkt werden Ihnen ausführliche Beispiele gezeigt
Das erlernte Wissen kann in simplen MC-Fragen im Laufe des Seminars überprüft werden

Dauer: 120 Minuten

Preise & Teilnahmebedingungen

275,- € Einzelbuchung
pro Person zzgl. MwSt.
Die Gebühr schließt ein: die einmalige Ansicht der Webinaraufzeichnung durch die uns benannte Person an einem selbstgewählten Datum und den Erhalt der gezeigten Folien als druckfähige PDF-Datei. Zahlung nach Erhalt der Rechnung.

2000,- € 10er Kontingentbuchung
pro Kontingent zzgl. MwSt.
Kombinieren Sie beliebig 10 Einzel-Webinare (je 90 Min.) aus den angebotenen Themen.

Bei Buchung für eine Person Ihres Unternehmens bedeutet das die Teilnahme an 10 verschiedenen Webinaren.
Bei Buchung eines bestimmten Webinars für mehrere Mitarbeiter|Innen Ihres Unternehmens ist es entscheidend an wie viele Personen in Ihrer Firma richtet sich die Wissensvermittlung/ -weitergabe. Unabhängig davon, ob die Zuhörer in einem Raum sitzen und dem Webinar zur gleichen Zeit folgen oder dies zu unterschiedlichen Zeiten über verschiedene Rechner und Orte tun. Beispielsweise kann sich auch Person A drei Teile anhören, Person B vier Teile und Person C ruft die übrigen drei Teile zu einem späteren Zeitpunkt ab.
Sie können Ihr Kontingent innerhalb von zwei Jahren abrufen.
Die Gebühr schließt ein: die Ansicht von zehn Einzel-Webinaren durch die uns benannte/n Person/en und den Erhalt der gezeigten Folien als druckfähige PDF-Datei. Zahlung nach Erhalt der Rechnung.

0,- € Abruf aus bestehendem Kontingent
Bitte geben Sie im Feld Nachricht unbedingt Ihre Rechnungsnummer an, die Sie bei Bestellung des 10er Kontingents erhalten haben. Sie erhalten zeitnah den Link zur Ansicht des Webinars zusammen mit dem PDF der Vortragsfolien.

Bestellung einer Aufzeichnung:

Online unter "Jetzt bestellen" in der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung.
Die Bestellung wird durch unsere schriftliche Bestätigung rechtsverbindlich.

Zahlungsbedingungen:

Nach dem Absenden Ihrer Auswahl erhalten Sie eine systemgenerierte E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt. In der Folge erstellen wir entsprechend der von Ihnen übermittelten Daten Ihre Buchungsbestätigung/Rechnung. Diese erhalten Sie zusammen mit dem Link zum Abruf des bestellten Webinars und dem PDF der Vortragsfolien als Email. Der Link berechtigt Sie zur einmaligen Ansicht des Webinars an einem Datum Ihrer Wahl.
Bei "Buchung vorab" erhalten Sie den Link unmittelbar nach erfolgreicher Aufzeichnung.

Die vollständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Teilnehmerinformationen finden Sie unter www.alphatopics.de/agb/.

Anforderungen an Personal, Räumlichkeiten und Herstellequipment nach Kapitel 2 & 3 EU-GMP-Leitfaden Anmeldung

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